Erster Adventsmarkt „voller Erfolg“: Neuauflage nach Premiere bei der Winterwelt realistisch

dzAuf dem Willy-Brandt-Platz

Der Adventsmarkt, der drei Tage lang weihnachtlichen Zauber auf den Neumarkt verbreitete, wird vermutlich wiederholt. Die Premiere war „ein voller Erfolg“, so Bürgermeisterin Elke Kappen.

Kamen

, 23.01.2020, 13:03 Uhr / Lesedauer: 1 min

Der Adventsmarkt auf dem Willy-Brandt-Platz, der am letzten November-Wochenende das kleine Extra zur Kamener Winterwelt bot, wird vermutlich wiederholt.

Diese vorsichtige Prognose gab Bürgermeisterin Elke Kappen am Donnerstag, als sie das Ergebnis einer Sammlung für die Aktion „Kinderarmut – dagegen stellen wir uns auf“ präsentierte. Organisatoren und die beteiligten Händler, Vereine und Verbände spendeten nach der dreitägigen Veranstaltung 2500 Euro. Kappen: „Dieses gute Ergebnis und das vielfach von den Kamener Bürgern geäußerte Lob sind vielleicht auch ein Ansporn, die gelungene Veranstaltung zu wiederholen.“

Erster Adventsmarkt „voller Erfolg“: Neuauflage nach Premiere bei der Winterwelt realistisch

Luisa, Nora und Florian verkauften beim ersten Adventsmarkt in der Innenstadt Fairtrade-Produkte am Stand der Evangelischen Jugend. © Stefan Milk

Ein kleines Budendorf als Extra zur Winterwelt

Auf dem Willy-Brandt-Platz, von Kamenern auch als Neumarkt bezeichnet, war ein kleines Budendorf entstanden, deutlich kleiner als auf herkömmlichen Weihnachtsmärkten, „aber auch viel persönlicher“, wie Mitorganisator Jörg Höning vom Kulturamt formulierte. Bei der Veranstaltung, die zusammen mit dem Stadtmarketing erdacht wurde, gab es einige kulturelle Höhepunkte wie Live-Musik, eine Feuershow und eine Märchenleseaktion des Fördervereins der Stadtbücherei in einem leer stehenden Geschäftsraum. „Der erste Kamener Adventsmarkt in der Kamener Innenstadt“, so die Bürgermeisterin, „war ein voller Erfolg.“

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Rodungsarbeiten
Kein Zutritt zum Heerener Luisenpark, aber das liegt nicht an Orkantief Sabine
Meistgelesen