Eine neue Leiterin für Kamens kleinste Schule: Doch noch steht eine Prüfung aus

dzGrundschulen

Eine Nachfolgerin für Schulleiterin Petra Wolff, die in den Ruhestand gewechselt ist, steht für die Eichendorffschule bereit. Nur eine Prüfung steht noch aus, bis sie die Stelle antreten kann.

Kamen

, 13.02.2020, 10:19 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Eichendorffschule, mit 177 Schülern Kamens kleinste Schule, soll in Kürze eine neue Leiterin bekommen. Das kündigte jetzt Beate Schroeter, Schulrätin im Kreis Unna, an. Der Name ist noch nicht veröffentlicht worden. „Die Bewerberin hat jetzt noch das Eignungsfeststellungsverfahren zu durchlaufen“, schilderte Schroeter. Das stehe in Kürze an. „Dann sind wir zuversichtlich, die Stelle schnell besetzen zu können.“

Zurzeit leitet Konrektorin Angelika Bersch die Schule an der Straße „In der Kaiserau“. Schulleiterin Petra Wolff war im Juli vergangenen Jahres nach 41 Jahren Schuldienst – und Leitungstellen auch an der Glückaufschule – in den Ruhestand gegangen.

Jetzt lesen

Alle Klassenleitungen ausgebildete Lehrkräfte

Die Besetzungsituation an allen Kamener Grundschulen, so Schroeter, sei in Kamen und auch im ganzen Kreis Unna erfreulich. Alle Klassenleitungen, so illustrierte sie jetzt im Schul- und Sportausschuss, seien ausgebildete Lehrkräfte. Das sei nicht selbstverändlich. In Städten wie Hagen und Herne führten bereits auch Seiteneinsteiger, die nicht Lehramt studiert haben, Grundschulklassen.

Im Angesicht der Personallage sei es deswegen auch schwierig, neue Klassen zu bilden. Wie berichtet gibt es für die Jahnschule die Option, im kommenden Schuljahr eine weitere Klasse zu bilden.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Beschwerdebrief
Ex-Mitarbeiter erhebt Vorwürfe gegen Fahrdienst: Frau soll aus Rollstuhl gefallen sein
Hellweger Anzeiger Der Opfer von Hanau gedacht
Gegen Rassismus, Hass und Terror: Die Stadt Kamen setzt im Rathaus ein Zeichen
Hellweger Anzeiger Vorbereitungen laufen schon
Drei Kamener Brücken werden dieses Jahr erneuert – für über eine Million Euro
Meistgelesen