Coronavirus: Diese Veranstaltungen in Kamen fallen aus oder werden verschoben

dzVeranstaltungen

Das Coronavirus hat Auswirkungen auf viele Veranstaltungen. Hier ist der Überblick über Veranstaltungen in Kamen, die ausfallen müssen oder verschoben werden.

von Carsten Fischer und Carsten Janecke

Kamen

, 12.03.2020, 17:26 Uhr / Lesedauer: 2 min

Seit Dienstag (10. März) ist klar: Veranstaltungen mit über 1000 Besuchern müssen abgesagt werden. Das hat das Land per Erlass vorgegeben. Unter dieser Grenze entscheiden die örtlichen Behörden. Davon unabhängig haben viele private Veranstalter bereits Absagen verkündet.

Wir haben eine Liste der abgesagten Veranstaltungen, von denen wir wissen, zusammengestellt. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aktualisieren die Übersicht aber laufend, sobald wir etwas Neues erfahren:

Samstag, 21. März

Konzert mit der Rockband „Herne 3“, Freizeitzentrum Lüner Höhe: Das Konzert soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Messe „Planen – Bauen – Wohnen“, Stadthalle Kamen (bis 22. März): Ein Nachholtermin wird noch bekannt gegeben.

Frühjahrsputz in den Stadtteilen: Ein Nachholtermin wird noch bekannt gegeben.

Theaterkomödie „Nathalie küsst“, Konzertaula: Ein Nachholtermin wird noch bekannt gegeben.

Jahreshauptversammlung des SOVD Heeren-Werve, abgesagt, ein neuer Termin wird rechtzeitig mitgeteilt.

Sonntag, 22. März

Heeren-Werver Schießsporttage, Schützenheim Heeren: Die Siegerehrung ist abgesagt. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Café International, JKC: Der sonntägliche Termin fällt vorerst aus.

Montag, 23. März

SPD Methler, Jahreshauptversammlung: „Sob ald es einen Termin gibt, werden alle Mitglieder postalisch darüber informiert“, erklärte der SPD-Ortsverein.

Dienstag, 24. März

„Conni“ – das Schul-Musical, Konzertaula: Ein etwaiger Nachholtermin steht noch nicht fest.

„Salz und Eisen“ – Lesung in der Stadtbücherei: Ein etwaiger Nachholtermin steht noch nicht fest.

Bilderbuchkino: Die Lesung für Kinder in der Evangelischen öffentlichen Bücherei fällt aus.

Die großen Wegbereiter der Moderne: Vincent van Gogh, VHS Kamen-Bönen: Die Veranstaltung fällt aus.

Mittwoch, 25. März

„Hidden Figures“ – Kommunales Kino im Haus der Stadtgeschichte: Ein etwaiger Nachholtermin steht noch nicht fest.

Kamener Kanzel mit Joachim Gauck, Pauluskirche: Über einen etwaigen Ersatztermin ist noch nichts bekannt.

Donnerstag, 26. März

Evangelisches Männerforum: Vortrag „Fliehkräfte der Gesellschaft“ mit Altbürgermeister Hermann Hupe, Johannes-Buxtorf-Haus: „Wann die nächste Veranstaltung geplant ist, werden wir rechtzeitig mitteilen“, so das Männerforum

Freiheit und Unfreiheit: Kämpfen für die Freiheit, Zeitzeugengespräch mit einem politischen Gefangenen in der DDR, VHS Kamen-Bönen

Reise ins Bücherland, VHS Kamen-Bönen

Gewässerschau des Kreises Unna, abgesagt, kein Nachholtermin vorgesehen

Freitag, 27. März

TV Germania Kaiserau: Die Jahreshauptversamlung fällt aus. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Versammlung, Knappenverein „Einigkeit Heeren-Werve“, die im Bürgerhaus geplante Versammlung wird auf unbestimmte Zeit abgesagt.

Samstag, 28. März

Frühjahrsputz in Kamen-Mitte: Ein Nachholtermin wird noch bekannt gegeben.

Freitag, 27. März

Märzkirmes Heeren-Werve (bis 30. März): Die Veranstaltung wird ersatzlos gestrichen.

Krabat – Jugendtheaterstück, Konzertaula: Ein etwaiger Nachholtermin steht noch nicht fest.

Montag, 30. März

Junge VHS: Musikalische „Ritter Rost“-Lesung mit dem Burgfräulein Bö, VHS Kamen-Bönen: Die Veranstaltung fällt aus.

Dienstag, 31. März

Informationsabend: Kindern neue Chancen geben, VHS Kamen-Bönen: Die Veranstaltung fällt aus.

Mittwoch, 1. April

Vortragsreihe Pulsschlag: Neue Wege in der Kniechirurgie, Hellmig-Krankenhaus und VHS Kamen-Bönen: Die Veranstaltung fällt aus.

Donnerstag, 2. April

Multivision: Südtirol und Gardasee, VHS Kamen-Bönen: Die Veranstaltung fällt aus.

Donnerstag, 2. April

Tagesfahrt „Kultur live 2020“: Ein etwaiger Nachholtermin steht noch nicht fest.

„Bieder – nie wieder“, Eröffnungsveranstaltung zur Kunstausstellung im Technopark

Samstag, 4. April

Der Mikado – Operette in zwei Akten (auch 5. April), Konzertaula: Ein etwaiger Nachholtermin ist noch nicht bekannt.

Sonntag, 5. April

Frühlingsfest der Chorgemeinschaft der Männergesangvereine „Liedertafel“ Bönen und „Einigkeit“ Werve auch für die passiven Mitglieder. Der Vorstand hat sich entschlossen, die Veranstaltung abzusagen.

Osterknobeln und Darten des Knappenvereins „Glückauf Südkamen“, abgesagt, ab sofort sind zudem alle weiteren Vereinsaktivitäten eingestellt

Karsamstag, 11. April

Osterfeuer sind ersatzlos gestrichen (auch 12. April).

Samstag, 18. April

Kamener Kneipennacht in Gaststätten in der Innenstadt: Die Veranstaltung ist auf 7. November verschoben.

Freitag, 1. Mai

48. Kamener Hellweglauf: Der TV Germania Kaiserau lässt die Sportveranstaltung ausfallen.

Samstag/Sonntag, 16./17 Mai

Internationales Drachenfestival „Kite“ (auch 17. Mai): Die Veranstaltung ist ersatzlos gestrichen

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Baustelle Nordring
„Wir bauen für Sie weiter“: Bauarbeiter grüßen zu Ostern – und bitten um Disziplin
Hellweger Anzeiger Insektenschutz der anderen Art
4,7 Kilometer Blühstreifen im vergangenen Jahr: Kann der Kamener Landwirt das dieses Jahr toppen?
Hellweger Anzeiger Pandemie und Prioritäten
Coronavirus: Wie eine 20-Jährige auf das Ergebnis ihres Tests wartete
Hellweger Anzeiger Radtouren rund um Kamen
Mit Tourvideo: So schön ist Kamen – Mit dem Fahrrad unterwegs auf dem K1