Mit Kanonenkugeln: So wird der Hansemarkt ein Treffer!

dzVolksfest am Wochenende

Der Hansemarkt am Wochenende verspricht Kurzweil und Sensationen. Ritter rasseln, Jongleure beeindrucken, Schmiede heizen an. Der mittelalterliche Markt bietet an zwei Tagen Spektakel.

Kamen

, 05.09.2019, 15:36 Uhr / Lesedauer: 2 min

Eine Bagatelle ist es nicht, was Bagatelli macht. Der Jongleur balanciert gerade eine kiloschwere Sackkarre. Nicht in den Händen, sondern auf dem Kinn. Der 62-jährige Künstler, der mit bürgerlichem Namen Jochen Symanek heißt, tritt auf beim Hansemarkt auf dem Alten Markt am Wochenende und gibt am Donnerstag schon einmal eine Kostprobe seines Könnens. Er ist einer von zahlreichen Akteuren, die den mittelalterlichen Hansemarkt zum Erlebnis machen. Dafür lässt er auch seine schweren Kanonenkugeln kreisen. In Wirklichkeit sind es ausgemusterte Kegelkugeln, die er da jongliert.

Mit Kanonenkugeln: So wird der Hansemarkt ein Treffer!

Eine Bagatelle ist es nicht, was Bagatelli gerade macht. Der Jongleur balanciert eine kiloschwere Sackkarre. Nicht in den Händen, sondern auf dem Kinn. © Stefan Milk

Lehmbauer, Blaufärber und Korbmacher

Beim Hansemarkt am Samstag und Sonntag, 7./8. September, steht nicht nur Bagatelli im Mittelpunkt. Ritter rasseln mit Schwertern, Schmiede fachen Feuer an, Lederer formen Gürtel, Händler bieten Käse und Honig an. Es gibt Lehmbauer, Korb- und Kerzenmacher. Und Mitglieder des Heimatvereins Wulfen zeigen historisches Handwerk mit Webstuhl, Seilerei, Blaufärberei und Drechselwerkstatt. Dazwischen wuseln in ihren Gehegen Nutztiere alter Rassen: Schafe, Ziegen, Gänse, Enten und Hasen. „Und es gibt zehn unterschiedliche Hühnerrassen zu sehen“, führt Foad Boulakhrif aus, der den Markt für die Agentur „Schöne Märkte“ organisiert. Höhepunkt des Wochenendes bildet eine Feuershow, die am Samstag um 21 Uhr vor der Bühne beginnt.

Hansemarkt mit löblicher Entwicklung
Öffnungzeiten und Feuershow

Der Hansemarkt in Kamen

  • Der Hansemarkt öffnet am Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.
  • Am Samstag gibt es um 21 Uhr eine Feuershow vor der Bühne.

Der Hansemarkt beginnt am Samstag um 11 Uhr und endet um 22 Uhr. Am Sonntag dauert er von 11 bis 19 Uhr. Seit elf Jahren gibt es ihn, wie Jörg Höning vom Kulturamt erinnert. „Er ist damals aus dem Familientag entstanden und soll deswegen Besucher jeden Alters ansprechen.“ Boulakhrif bestätigt, dass der Markt seitdem eine löbliche Entwicklung genommen hat. „Man muss sich nicht mehr bemühen, jemanden zu kriegen. Mittlerweile bekommen wir Bewerbungen. Das war am Anfang anders und spricht für die Veranstaltung“, berichtet er. Seine Agentur ist mit der Organisation auch größerer Märkte vertraut. Wie den Hansemarkt in Dortmund, den Apfelmarkt Aplerbeck oder den Herbstmarkt in Bad Sassendorf.

Bühne frei für Bagatelli!

In Kamen können sich Kinder zudem auf Ponys schwingen. Mit dabei am Wochenende ist erstmals die sechsköpfige Mittelalter-Band Comes Vagantes, die durch die 60 Stände ziehen, die auf dem Alten Markt und auf der Marktstraße postiert werden. Bis in die Fußgängerzone soll eine Kulisse mit Strohballen und historischen Gerätschaften aufgebaut werden. Und dann heißt es: Bühne frei für Bagatelli!

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Voice of Germany

Zweiter Auftritt vor Mark Forster, Sido und Rea Garvey: Dieser Kamener will weiter

Hellweger Anzeiger Kostenloses Jugendprojekt

Manche Männer lieben Männer: Das sollen Kamener Jugendliche verstehen und respektieren

Hellweger Anzeiger Kettler Alu-Rad besteht weiter

Das Aus für Kettler ist nicht das Aus fürs Kettler-Rad: Warum die Räder weiter laufen

Hellweger Anzeiger Winterwelt-Auslosung

Borussenhuskies und die Bouletten: Alle Termine, Gegner und Bahnen für 180 Mannschaften

Meistgelesen