Dauereinsatz für die Feuerwehr: Landwirt stoppt Flammen mit dem Pflug

dzVier Mal Alarm innerhalb kurzer Zeit

Auch ein Landwirt hilft, als die Feuerwehr zu einem Feldbrand in Methler ausrückt: Er umpflügt den Bereich, der vom Feuer betroffen ist. Die Feuerwehr zählt noch drei weitere Einsätze.

Kamen

, 05.08.2019, 17:23 Uhr / Lesedauer: 1 min

Vier Mal Alarm binnen kurzer Zeit: Die Kamener Feuerwehr hatte am Montagnachmittag viel zu tun. Los ging es mit einem Einsatz mitten in der Fußgängerzone. An der Weststraße musste eine Tür aufgebrochen werden, weil jemand sein Essen auf dem Herd vergessen hatte. Die Feuerwehr nahm den Topf vom Herd, bevor ein Feuer ausbrechen konnte.

Dauereinsatz für die Feuerwehr: Landwirt stoppt Flammen mit dem Pflug

Mit den Löschfahrzeugen in die Fußgängerzone. Jemand hatte sein Essen auf dem Herd vergessen. © Stenger

Landwirt stoppt Flammen mit dem Pflug

Fast zeitgleich mit dem Innenstadteinsatz dann die Meldung vom Hohen Feld in Methler, wo Feuer auf einem Feld ausgebrochen war. „Es war glücklicherweise ohne Brisanz, weil das Feld schon abgeernet war“, berichtet Feuerwehrchef Rainer Balkenhoff. Etwa 3000 Quadratmeter waren von dem Feldbrand betroffen. Der Landwirt, der den Acker bewirtschaftet, half der Feuerwehr bei der Arbeit, in dem er die Fläche umpflügte, sodass sich die Flammen nicht ausbreiten konnten. Glimpflich verliefen zwei weitere Feldbrände, bei denen nur wenige Quadratmeter in Flammen standen - einer im Bereich der Heerener Straße in der Nähe Rollmannsbrunnen, wo keine zehn Quadratmeter brannten. Und einer in Südkamen an der Straße „Auf dem Anger“.

Am Ende des Tages waren die Kräfte aller Löschgruppen im Einsatz - von Kamen-Mitte über den Löschzug Methler bis zum Löschzug Heeren-Werve und auch die Hauptwache rückte aus.

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Büchermarkt des Lions-Clubs

35.000 Bücher, CDs, Platten und Puzzles: Und alles zum Kilopreis

Hellweger Anzeiger Vom Pferd magisch angezogen

Vermissten-Drama endet glücklich in Kamen: 13-jähriges Mädchen nach Martinszug aufgepäppelt

Hellweger Anzeiger Großes Duett, große Show

So pfeift Lucas Rieger mit Max Raabe aufs Mega-Finale: Entscheidung bei The Voice of Germany

Meistgelesen