Keine Verbesserung am Pröbstingholz, das weiter als Freiluft-Toilette benutzt wird. Ein Lkw-Fahrer berichtet dort über die Nöte seiner Zunft. Und die Naturfreunde klagen: Es passiert nichts!

Kamen

, 04.09.2019, 12:31 Uhr / Lesedauer: 3 min

Man muss den Kopf weit in den Nacken legen, um zu Reinhard Kuhbach aufzublicken. Der 62-jährige Lastwagenfahrer aus Ettlingen, eine Stadt südlich von Karlsruhe, sitzt hoch oben auf der Pritsche seines durchzugskräftigen DAF-Brummis und blickt freundlich herunter.

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Heribert Jurasik von den Naturfreunden auf Spurensuche im Wald. „Es hat sich nichts verbessert“, kritisiert er, als er auf Toilettenpapier und zweckentfremdete Zeitungen blickt.

Heribert Jurasik von den Naturfreunden auf Spurensuche im Wald. „Es hat sich nichts verbessert“, kritisiert er, als er auf Toilettenpapier und zweckentfremdete Zeitungen blickt. © Marcel Drawe

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Dan Tolbaru (gelbe Jacke) und Tica Rem stammen aus Rumänien, arbeiten für eine Spedition und sind in ganz Europa mit ihrem Sattelzug unterwegs. Nachdem sie ihre Lieferung bei DHL abgeladen haben, bereiten sie auf der leeren Ladefläche ihr Abendessen zu, bevor sie am nächsten Tag neue Ladung nach Österreich bringen.

Dan Tolbaru (gelbe Jacke) und Tica Rem stammen aus Rumänien, arbeiten für eine Spedition und sind in ganz Europa mit ihrem Sattelzug unterwegs. Nachdem sie ihre Lieferung bei DHL abgeladen haben, bereiten sie auf der leeren Ladefläche ihr Abendessen zu, bevor sie am nächsten Tag neue Ladung nach Österreich bringen. © Stefan Milk

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Für bessere Lkw-Infrastruktur

Der Vier-Punkte-Plan der WFG

Punkt 1: Kern bildet eine Umfrage unter den Lastwagenfahrern, die eine Grundlage für weitergehende Gespräche mit den großen Logistik-Unternehmen bilden soll. Studenten, die die jeweiligen Sprachen der Fahrer beherrschen – Rumänisch, Bulgarisch, Polnisch, Russisch und mehr – sollen zunächst in die Gewerbegebiete in Unna und Bönen ziehen, um die Fahrer zu interviewen. Ziel ist, zu ermitteln, woher die Fahrer kommen und wohin sie wollen. Steuern sie tatsächlich die Logistikbetriebe an oder machen sie nur einen Abstecher von der Autobahn, um eine Ruhepause einzulegen? Punkt 2: Gespräche mit den Firmen aus den Gewerbegebieten im Kreis Unna. Geschehen bereits mit Rhenus Logistics an der Formerstraße in Unna und mit DHL am Pröbstingholz in Kamen. Weitere Gespräche mit den Großlogistikern sollen folgen. Punkt 3: Schulterschluss der Bürgermeister aus Kamen, Unna, Bergkamen und Bönen. Elke Kappen (SPD/Kamen), Werner Kolter (SPD/Unna), Roland Schäfer (SPD/Bergkamen) und Stephan Rotering (parteilos/Bönen) haben über das Thema beraten. Sie wollen für die notwendige Unterstützung aus ihren Fachbereichen sorgen. Dabei geht es vor allem darum, die jeweiligen Ordnungsämter so aufzustellen, dass stärkere Kontrollen an den Lkw-Brennpunkten durchgeführt werden können. Punkt 4: Fachlicher Rat von der Verkehrsplanungsgesellschaft Deges. Sie will ab diesem Jahr neue Stellplätze für Lkw bauen: An der A1-Autobahn-Raststätte Lichtendorf-Süd sollen statt bisher 57 künftig 170 Stellflächen für Lastwagen zur Verfügung stehen. Konkret ist auch die Planung, an der A1, Fahrtrichtung Süd, zusätzliche Plätze auf einer Fläche in Unna-Afferde zu schaffen. Dort könnte eine sogenannte PWC-Anlage entstehen, also ein Parkplatz mit WC. Die Anlage soll über eine Kapazität von mindestens 60 Lkw-Stellplätzen verfügen. Der Baubeginn erfolgt wohl nicht vor 2022.

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