Stadt kündigt Taschenkontrollen bei der Altstadtparty an

Freiluftparty am Freitag

Die Fluchtweg-Schilder hängen, die Bühne ist aufgebaut. Die Altstadtparty am Freitag in Kamen mit ESC-Star Michael Schulte kann beginnen.

19.06.2019, 15:38 Uhr / Lesedauer: 2 min
Stadt kündigt Taschenkontrollen bei der Altstadtparty an

Am Mittwochnachmittag steht die Bühne auf dem Alten Markt schon fast. © Pott

Beeilung ist angesagt. In nur wenigen Stunden wollen die Männer eine gewaltige Bühne auf dem Alten Markt aufbauen. Sie befürchten, dass es am Abend gewittern wird. Der Himmel ist am Mittwochnachmittag zwischenzeitlich tatsächlich bedrohlich dunkel. Doch zumindest ein Dach hat die Bühne zu diesem Zeitpunkt schon. Neben den Arbeitern und ihrer Bühne kündigen auch zugeklappte Bierwagen und etliche „Fluchtweg“-Schilder das große Fest an, das am Freitag, 21. Juni, den Alten Markt ab 18 Uhr in einem außergewöhnlichen Licht erscheinen lassen wird. Wo jetzt noch Spaziergänger über den Platz schlendern, werden am Freitagabend Gäste aus dem ganzen Kreis Unna tanzen, springen – und mitsingen.

Video
Michael Schulte - You Let Me Walk Alone

ESC-Star Michael Schulte singt Freitagabend auf dem Alten Markt

Der Star des Abends heißt Michael Schulte. 2012 belegte Schulte bei der Castingshow „The Voice of Germany“ den dritten Platz und veröffentlichte im selben Jahr sein Album „Wide Awake“. 2018 vertrat er Deutschland beim Eurovision Song Contest und schaffte es auf Platz 4. Besucher der Altstadtparty dürfen sich auf bekannte Hits wie „You Let Me Walk Alone“ oder „Back to the Start“ freuen. Neben Michael Schulte wird am Freitag auch Sänger Tom Gregory auf der Bühne stehen. Gregory machte sein Debüt als Schauspieler in einer BBC-Serie. Singen wird er unter anderem seinen aktuellen Titel „Honest“. DJ Frizzee singt nicht an diesem Freitag, aber er sorgt für tanzbare Töne. Erst wird also kräftig mitgesungen – und dann ordentlich gefeiert. Moderiert wird das von dem Radiosender „Antenne Unna“ veranstaltete Konzert von den Radiomoderatoren Selina Wilson und Dominik Schwanengel. Wann genau Michael Schulte auftreten wird, ist noch ungewiss, Beginn der Veranstaltung ist 18 Uhr.

Stadt kündigt gutes Wetter und Taschenkontrollen an

Die Stadt kündigt für Freitag nicht nur gutes Wetter an, sondern auch verschärfte Sicherheitskontrollen. So dürfen keine Glasflaschen und -behältnisse mit auf das Veranstaltungsgelände genommen werden. Damit diese Vorsichtsmaßnahme nicht umgangen wird, lässt sie an den Zugängen die Taschen der Besucher kontrollieren. Damit diese nicht lange warten müssen, bittet die Stadt darum, „keine Rucksäcke oder große Taschen zur Altstadt-Party mitzubringen“. Da unter anderem die Marktquerung und der Koepeplatz ab 12 Uhr für den Durchfahrtsverkehr gesperrt sein werden, werden die VKU-Haltestellen an den Sesekedamm verlegt. Die VKU werde die Ersatz-Haltestellen ausschildern, heißt es von der Stadt. Die Taxen, die sonst am Markt warten, stehen am Freitag in der Kirchstraße.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Sicherheit auf Weihnachtsmärkten
Kamener Winterwelt: Ordnungshüter und Polizei zeigen sich selten
Hellweger Anzeiger Mit Formular-Download
So kompliziert ist es, die Biotonne abzulehnen: Anruf für Erteilung eines Antragsformulars
Hellweger Anzeiger Mit Chor aus Heeren
Konstantin Wecker - erst fällt Auftritt ins Wasser, dann klappt‘s doch: „Das war der Hammer!“
Meistgelesen