Zwei Geldautomaten dicht: Hier bekommen Volksbank-Kunden noch rund um die Uhr Bargeld

dzBanken

Die Volksbank Unna schließt in Holzwickede zwei von drei Standorten vollständig. Was dahinter steckt und wo Volksbank-Kunden jetzt noch außerhalb der Geschäftszeiten Bargeld abheben können.

Holzwickede

, 29.06.2020, 17:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Volksbank Unna hat ihre Bereiche mit SB-Service deutlich abgespeckt: Die beiden Standorte an der Nordstraße und an der Oststraße in Hengsen wurden kürzlich geschlossen. Übrig geblieben ist lediglich die Filiale an der Hauptstraße – wo sich Kunden nicht nur zu den üblichen Geschäftszeiten beraten lassen können, sondern auch außerhalb der Zeiten auf drei Geldautomaten zugreifen können.

Jetzt lesen

Wie Peter Zahmel, Leiter der Volksbank-Niederlassung in Unna, auf Nachfrage erklärt, folgt man mit der Schließung der beiden Standorte einer Empfehlung des Landeskriminalamtes (LKA). Grund für die Empfehlung sei der starke Anstieg von Fällen mit Automatensprengungen in Nordrhein-Westfalen.

„Halten Empfehlung des LKA im Blick“

Wie Zahmel weiter erläutert, sehe das LKA das Wohl der Menschen in Gefahr, wenn Geldautomaten mit Sprengstoff in Berührung kämen. Holzwickeder Kunden müssen also in der nächsten Zeit auf den kürzlich renovierten Standort an der Hauptstraße ausweichen. Dass das für Kunden aus dem Dorf oder dem Holzwickeder Norden etwas umständlicher sein wird, nehme die Volksbank in Kauf, „um Leben zu schützen“. Wie lange dieser Zustand anhalten wird, ist indes noch unklar: „Wir behalten die Empfehlungen des LKA im Blick“, sagt Zahmel.

Jetzt lesen

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Jubiläum
Gefunkt hat es beim Roten Kreuz: Werner und Hildegard Brauckmann feiern Goldhochzeit
Hellweger Anzeiger Gastronomie in Holzwickede
Coronavirus: Vivo will mit neuen Gerichten und mediterranem Flair wieder Gäste anlocken
Hellweger Anzeiger Digitales Schützenfest
Bürgerschützenverein Holzwickede will mit einigen Veränderungen in die Zukunft gehen
Hellweger Anzeiger Coronavirus
„Hat Papa mir versprochen“: Die Corona-Sorgen aus Sicht eines Holzwickeder Mädchens (10)
Meistgelesen