Wohnungen statt Kleingärten: Grüne positionieren sich offen gegen Projekt des Bauvereins

dzNeubau-Pläne

64 Wohnungen will der Bauverein Holzwickede an der Montanhydraulikstraße schaffen. Weichen müssten dafür mehrere Kleingärten. Die Grünen-Fraktion nimmt nun eine klare Haltung zum Projekt ein.

Holzwickede

, 09.06.2020, 11:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Nachdem der Holzwickeder Bauverein im Planungs- und Bauausschuss im Mai das Vorhaben vorstellte, sorgte das im Nachgang für Aufruhr unter den Kleingärtnern. Die fürchten zum einem um ihre mitunter über Jahre gepflegten Parzellen, ärgerten sich aber auch darüber, dass seitens des Bauvereins vorab niemand auf sie zukam.

Jetzt lesen

In Folge der Berichterstattung statteten die Holzwickeder Grünen den Kleingärtnern und Mietern kürzlich vor Ort einen Besuch ab, sicherten zumindest Solidarität zu. Nach einer Fraktionssitzung am vergangenen Freitag haben sich die Grünen darauf verständigt, dass man das Vorhaben des Bauvereins bei einer anstehenden Abstimmung nicht unterstützen werde.

„Hier geht es um eine wertvolle Grünfläche mit reichlich Baumbestand, eine der letzten Grünflächen in der gemeindlichen Mitte und eine besondere Ruhezone für Anwohner und Gartenbesitzer. So eine Fläche ist auch als Kultur des Ruhrgebiets zu betrachten“, so Fraktionschef Friedhelm Klemp.

Er verweist zudem auf die strittige Diskussion zum Kita-Neubau am Emscherpark auf einer Grünfläche, für den letztlich auch die Grünen stimmten. Klemp wirft ein, dass es da um 700 Quadratmeter versiegelte Fläche für ein Gebäude ging. Das aktuelle Vorhaben des Bauvereins würde zwischen 5000 und 6000 Quadratmeter versiegelte Fläche bedeuten. Das wolle man nicht mittragen.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Digitales Schützenfest
Bürgerschützenverein Holzwickede will mit einigen Veränderungen in die Zukunft gehen
Hellweger Anzeiger Coronavirus
„Hat Papa mir versprochen“: Die Corona-Sorgen aus Sicht eines Holzwickeder Mädchens (10)
Hellweger Anzeiger Spielplatz-Check
Spielplatz im Emscherpark: Ein grüner Ort voller Möglichkeiten im Zentrum Holzwickedes