Kein Anschluss unter dieser Nummer: Aloysiusschule ist vom Netz

dzNach Sturm „Sabine“

Seit Wochenbeginn ist die Aloysiusschule offline: Kein Telefon, kein Internet. Die Schulleitung vermutet Sturmtief „Sabine“ hinter der Störung und hofft auf den externen IT-Dienstleister der Gemeinde.

Holzwickede

, 11.02.2020, 13:59 Uhr / Lesedauer: 1 min

Gibt es technische Probleme mit dem Internet oder Geräten, dann setzt die Gemeinde als Schulträger in ihren Einrichtungen auf die Hilfe von Südwestfalen IT. Die SIT GmbH hat sich auf den Support von Kommunen und kommunaler Unternehmen spezialisiert und soll auch die IT-Abteilung der Gemeinde entlasten.

Jetzt lesen

Gefragt sind die Spezialisten seit Wochenbeginn an der Aloysiusschule: Seit Sturmtief „Sabine“ ist die Grundschule per Telefon nicht mehr zu erreichen und auch das Internet streikt. So war das Sekretariat am unterrichtsfreien Montag zwar besetzt und auch die Lehrer waren normal im Dienst – telefonisch zu erreichen war man aber nicht.

Unterricht läuft wieder – aber Telefon und Internet streiken

„Techniker der Gemeinde und der SIT waren zwar da, aber seitdem haben wir nichts gehört“, sagt Schulleiterin Gabi Spieker am Dienstag. Da war der Unterricht nach „Sabine“ zwar wieder normal angelaufen – Telefon und Internet funktionierten aber weiterhin nicht.

In Zeiten digitaler Medien nicht ganz unproblematisch: „Am 19. Februar steht unser Fest der Kulturen an. Da arbeiten die Schüler unter anderem Präsentationen zu einzelnen Ländern aus und dafür wäre Internet schon nötig“, so Spieker. Auch der lahmgelegte Email-Verkehr verdeutlicht, dass es ohne Internet an den Schulen heutzutage nicht geht.

Jetzt lesen

Wann die Schule wieder „online“ geht – das war am Dienstag zunächst noch offen. Auf Nachfrage bei der SIT hieß es, dass das Problem bekannt und in Bearbeitung sei.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Kunst
Ausstellung „Wundersam Wirklich“ ausgelaufen – so geht es auf Haus Opherdicke weiter
Hellweger Anzeiger Finanzen
Sparkasse Unna-Kamen setzt auf die Digitalisierung im Alltag und den Menschen als Berater
Hellweger Anzeiger Einsatzbilanz
Tief „Victoria“ fordert Holzwickeder Feuerwehr weniger als die stürmische „Sabine“
Meistgelesen