Sternsinger sammeln mehr als 13.000 Euro für den guten Zweck

dzKinder helfen Kindern

Das Rekordergebnis aus dem Vorjahr wurde zwar nicht getoppt, dennoch liegt die Spendensumme, die durch die Sternsinger in diesem Jahr gesammelt wurde, wieder auf einem guten Niveau.

Holzwickede

, 10.01.2019 / Lesedauer: 2 min

Exakt 13.054 Euro und 51 Cent konnte Pastor Bernhard Middelanis am Donnerstagnachmittag als aktuellen Spendenstand vermelden. Noch immer würden aber nachträglich Spenden von Bürgern eingehen. Der Betrag kann also noch etwas steigen. Rund 10.000 Euro kommen aus der Liebfrauengemeinde, etwas mehr als 3000 Euro steuert St. Stephanus dazu.

„In beiden Gemeinden konnten wir eine Reihe von Häusern nicht besuchen. Deshalb freuen wir uns über die unaufgeforderten Spenden“, sagt Middelanis. Die Zahl der Sternsinger habe einfach nicht gereicht, um alle Adressen wie gewünscht abzudecken. „Bei einer kleinen weihnachtlichen Feier am Dienstag im Alois-Gemmeke-Haus kamen nochmals 260 Euro hinzu“, freut sich Bernhard Middelanis über die nachträgliche Spendenbereitschaft.

Im Vorjahr kamen noch gut 17.000 Euro zusammen. „Da war die Aktion in den Wochen zuvor vielleicht präsenter, weil vorab neue Kostüme genäht wurden“, mutmaßt Middelanis. Nichtsdestotrotz liege die aktuelle Summe noch immer über den Jahren 2016 und 2017. In Liebfrauen waren Kinder und Jugendliche an drei Tagen vom vergangenen Freitag bis Sonntag unterwegs, in St. Stephanus am Sonntag. „Ich bin am Sonntag mitgelaufen. Auch als Pastor sieht man den eigenen Ort dadurch doch ganz anders“, wirbt Middelanis für die Sternsinger-Aktion. „Wir sind froh, dass einige Familien mit Enthusiasmus dabei sind, sonst würde es schwierig“, sagt Middelanis. Ein Großteil der Spenden geht in diesem Jahr an behinderte Kinder in Peru.

Jetzt lesen

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt

Hellweger Anzeiger Ausbau zur Kleinkunstbühne

Die Rausinger Halle soll nach den Ferien in neuem Licht erstrahlen

Hellweger Anzeiger Eröffnung des Cafés

„Die Gäste sollen zum Emscherquellhof kommen, weil Kaffee und Kuchen schmecken“

Meistgelesen