Sparkassen-Filiale wird umgebaut: Das müssen Kunden beachten

dzAn der Hauptstraße

Die Sparkasse Unna-Kamen baut in Holzwickede um und renoviert: Ab Mitte September müssen Kunden mit Einschränkungen rechnen. Eine wichtige Dienstleistung bleibt vor Ort bestehen.

Holzwickede

, 15.08.2019, 12:35 Uhr / Lesedauer: 2 min

Die gute Nachricht zuerst: Man wird auch während der Umbauphase weiterhin Geld an der Hauptstraße 29 abheben können. Man wird aber einen Umweg in Kauf nehmen müssen, wenn die erste Bauphase am 16. September beginnen soll.

Den Bereich für die Selbstbedienung erreicht man bis zum 8. November über den Parkplatz an der Parkstraße – man kommt quasi durch den Hintereingang an die Automaten. „Ansonsten ist die Filiale inklusive Foyer in dem Zeitraum aber komplett dicht“, sagt Sparkassen-Sprecher Andreas Schlüter auf Anfrage.

Letzter Umbau der Sparkasse vor 23 Jahren

Die hauseigenen Kunden seien mittlerweile alle per Post über die anstehenden Arbeiten informiert worden. Die sollen insgesamt bis zum 21. Februar 2020 andauern. „Vor 23 Jahren wurde letztmals in Holzwickede umgebaut. Es ist einfach an der Zeit, dass Erscheinungsbild der Filiale auf einen modernen Stand zu bringen“, sagt Schlüter zu den Beweggründen.

Und nachdem die Sparkasse Unna-Kamen zuletzt die Filialen in Massen und Königsborn renoviert hat, ist laut Plan nun Holzwickede an der Reihe. Neue Klima-Technik und diskretere Beratungsräume sind nur zwei Bereiche, die laut Schlüter im Rahmen des Umbaus in Angriff genommen werden.

Auf Beratung in Holzwickede müssen Kunden vorerst bis zum 8. November verzichten. Danach ist nach aktuellem Stand geplant, dass die ersten Mitarbeiter wieder an den gewohnten Standort wechseln können. Bis dahin wird die Belegschaft auf Filialen in Unna, Massen oder Langschede verteilt.

Keine Beratung vor Ort während der ersten Umbauphase

Wer seinen gewohnten Berater erreichen will, der wird laut Schlüter auch während des Umbaus über die gewohnten Holzwickeder Telefonnummern durchgestellt. Nur wer das persönliche Gespräch sucht, muss für einige Wochen den Weg in eine Filiale außerhalb Holzwickedes in Kauf nehmen. Während des Umbaus sind auch die Tresorschließfächer nicht nutzbar. „Die entsprechende Kundschaft wurde darüber separat informiert. Im Bedarfsfall finden unsere Berater aber auch hier eine Lösung“, so Schlüter.

Wenn der Umbau der Sparkassen-Filiale startet, könnte wiederum das Umbauprojekt der Volksbank Unna einige Hausnummern weiter neben dem Rewe-Markt enden: Hier befindet sich die Modernisierung des Standorts auf der Zielgeraden. Sobald die Volksbank-Filiale wiedereröffnet, schließt im Gegenzug der Standort an der Nordstraße – für immer.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Weihnachtsmarkt

So geht Nächstenliebe: Diese tolle Aktion planen Laura und Maja (10) für den Weihnachtsmarkt

Hellweger Anzeiger Abzocke

Mit Lottogewinn gelockt: Mann (55) aus Holzwickede fällt auf fiese Internet-Masche rein

Hellweger Anzeiger Weihnachten

Nicht wie in Bochum: Für die Tafel-Besucher in Holzwickede gibt es keinen Schrott

Hellweger Anzeiger Breitbandausbau

Schnelles Netz in Holzwickede: Mit erstem Spatenstich beginnt der Ausbau der Datenautobahn

Hellweger Anzeiger Personal

Statt Millionenbeträge für externe Firmen: SPD fordert neue Stelle für den Hochbau

Meistgelesen