Sparer aus Hengsen investieren seit 50 Jahren in gemeinsame Zeit

dz50 Jahre Sparclub

Ausflüge, Frühshoppen, Sommerfest: Der Sparclub aus Hengsen legt schon seit 50 Jahren Geld für gemeinsame Zeit zurück. Am Sonntag feierte der Club sein Jubiläum.

von Lena Zschirpe

Holzwickede

, 15.09.2019, 16:32 Uhr / Lesedauer: 1 min

Ein Jahr lang sparen und davon am Ende eine gemeinsame Zeit finanzieren: Der Sparclub Hengsen folgt diesem Prinzip seit 50 Jahren und feierte sein Jubiläum mit einem ausgiebigen Frühschoppen. Zehn der 50 Mitbegründer sind noch immer aktiv, insgesamt sparen aktuell 40 Mitglieder.

Gegründet wurde der Sparclub 1969. Auch Inge Bell, die Teil des Vorstands ist, war damals schon mit dabei. „Die damalige Sängerklause war unser erstes Stammlokal“, sagte Bell. „Mittlerweile veranstalten wir Treffen wie den Bingo-Abend im Kreiseleck.“ Das Sparen funktioniere aber nicht mehr mit Büchsen in einer Stammkneipe, sondern läuft per Überweisung.

Einmal im Jahr stimme der Club über Treffen und Ausflüge ab. „Wir machen nicht jedes Jahr das Gleiche, nur manche Termine wie Sommerfeste wiederholen sich“, so Bell. „Im letzten Jahr waren wir in der Zeche Zollverein.“ Trotz Nachwuchs-Mangel bei Vereinen sieht sie die Sparclub-Zukunft hoffnungsvoll. „Es ist wie mit den Schallplatten: eine Zeit lang gab es gar keine mehr und heute kann man wieder neue Plattenspieler kaufen“, sagte Bell. „Wenn die Nostalgie wieder einkehrt, könnten sich Vereine wieder entwickeln.“

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Nach Kanalschäden

Pause beendet: Kreis Unna nimmt die Arbeiten auf der Landskroner Straße wieder auf

Hellweger Anzeiger Mit Video-Beweis

Nächste Runde im Mülltonnen-Ärger: Anwohner der Friedhofstraße fühlt sich belogen

Hellweger Anzeiger Eklat bei „Olé auf Schalke“

Willi Herren gegen Wendler: Frotzeleien unter Schlagerstars auch beim Schützenfest

Hellweger Anzeiger Haushaltsentwurf 2020

CDU sieht Befürchtungen bestätigt: „Wir geben in Holzwickede zu viel Geld aus“

Hellweger Anzeiger Bewaffneter Raub

„Nicht zum Lachen“: Tankstellen-Betreiberin äußert sich nach Raub über skurrile Beute

Hellweger Anzeiger Ortsverband „Die Partei“

Eine „sehr gute“ Partei will den Holzwickeder Gemeinderat übernehmen

Meistgelesen