Im Seniorenhaus Neue Caroline stehen die dritten Impfungen gegen das Coronavirus aktuell auf dem Plan. © Marcel Drawe (Archiv)
Corona-Schutz

Seniorenheim-Bewohner bekommen in Holzwickede ihre dritte Impfung

Während einige Schüler ihre erste Impfung bekommen, steht für Senioren schon die dritte an. So auch für die Bewohner des Perthes-Hauses und des Seniorenhauses Neue Caroline in Holzwickede.

In den Senioreneinrichtungen in Holzwickede wird nicht mehr nur darüber gesprochen, sondern gehandelt: Die Bewohner werden wieder gegen das Coronavirus geimpft. Bereits zum dritten Mal steht für einige nun der Impftermin an. Manche Bewohner haben den Piks bereits hinter sich, wie Irina Nazarenus, stellvertretende Leitung und Pflegedienstleitung des Perthes-Hauses, berichtet. Jeder Hausarzt impfe dort seine eigenen Patienten. Einer habe damit bereits begonnen.

Mit der Organisation habe die Einrichtung deshalb auch wenig zu tun. Trotzdem müssten beispielsweise Angehörige angeschrieben und informiert werden. Seit dem 1. September ist das Thema Dritt-Impfung im Perthes-Haus Thema. Doch schon im Vorfeld hätten sich die Bewohner erkundigt, wann es soweit ist.

Zum Seniorenhaus Neue Caroline kommt ein Hausärzte-Team

Im Seniorenhaus Neue Caroline, das sich in Trägerschaft der Alloheim Senioren-Residenzen befindet, werden die Dritt-Impfungen anders organisiert. Wie eine Sprecherin mitteilt, „übernehmen zwei Hausärzte, die eng mit unserer Einrichtung zusammenarbeiten“, die Impfung. Sie würden ohnehin viele Patienten betreuen, heißt es.

Bereits Anfang des Jahres hatte eine Sprecherin von einer „sehr guten“ Impfbereitschaft gesprochen. Dies gelte nun auch für die dritte Impfung. Im Seniorenhaus Neue Caroline stehen die Impftermine in dieser und der kommenden Woche an. Voraussetzung ist, dass die Zweitimpfung mindestens sechs Monate zurückliegt.

Unna am Abend

Täglich um 18 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.