Sanierung der Schulen ist fast fertig – Lieferung von Material verzögert sich

dzBildung

Eine halbe Woche vor dem Schulbeginn sind die Renovierungsarbeiten in den Holzwickeder Schulen fast fertig. Wegen eines Lieferstaus wartet die Gemeinde aber noch auf das letzte Material.

Holzwickede

, 08.08.2020, 04:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Das Zeitfenster von sechs Wochen hat für die Sanierung der Holzwickeder Schulen ausgereicht. Der Großteil der Arbeiten ist abgeschlossen. Im CSG fehlen lediglich noch Fußleisten für das Lehrerzimmer, außerdem auch eine neue Tür. Wegen eines Lieferstaus können diese Elemente erst nach Ferienende eingebaut werden.

Wie Andreas Schröder aus dem Hochbauamt der Gemeinde mitteilte, kann es dort am Mittwoch aber ohne Probleme losgehen, auch wenn die Restarbeiten bei laufendem Schulbetrieb nachgeholt werden sollen. Mit Beeinträchtigungen sei nicht zu rechnen.

Jetzt lesen

Außerhalb des Schulzentrums wird spätestens zu Beginn der nächsten Woche alles fertig sein: In der Nordschule wurde bereits die Akustik in drei Klassenräumen durch den Einbau von Akustikplatten verbessert. Die Fassaden wurde hingegen zu Beginn der Ferien erneuert. Restarbeiten stehen zudem etwa an der Aloysiusschule aus: Die Instandsetzung der Rauchschutztüren kann erst am Montag vorgenommen werden, weil die entsprechenden Bauteile erst kürzlich geliefert wurden.

Jetzt lesen

Problematischer gestaltete sich die Flachsanierung in der Dudenrothschule: „Nach umfangreichen Schadensuntersuchungen können nun die notwendigen Ausschreibungen erfolgen. Die Arbeiten sollen dann zeitnah ausgeführt werden“, sagt Schröder.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Hilfe für Drogensüchtige
Heroin-Ambulanz: Dr. Plattner nimmt Einladung an und will sein Projekt vorstellen
Hellweger Anzeiger Kommunalwahl 2020
Bürgermeisterwahl: Drossel und Wehlack rechnen mit kniffligen Aufgaben im Rat
Hellweger Anzeiger Bezahlbarer Wohnraum
Wohnhaus mit acht Parteien: Bauverein plant „Lückenschluss“ an der Lessingstraße
Hellweger Anzeiger Agentur für Arbeit
Firmen wegen Corona flexibel: Es gibt noch freie Ausbildungsstellen in Holzwickede
Hellweger Anzeiger Kommunalwahl 2020
Jetzt im Re-Live: Das Duell von Ulrike Drossel und Peter Wehlack vor der Stichwahl