Pastor Middelanis wird zum Geburtstag überrascht

dzKirche

Der katholische Pastor Bernhard Middelanis ist am Samstag 60 Jahre alt geworden. Groß feiern wird er wegen der Corona-Krise nicht. Einige Gemeindemitglieder haben sich deshalb etwas ganz besonderes ausgedacht.

23.05.2020, 17:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Bernhard Middelanis ist für die Gemeinde Holzwickede vieles: Als katholischer Pastor ist er gleichzeitig auch Seelsorger, Gemeindeoberhaupt und für viele Katholiken darüber hinaus auch Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Fragen rund um den Glauben geht.

Kurzum: Sein Gesicht zählt in Holzwickede zu den Bekannteren. Am Samstag wurde Middelanis 60 Jahre alt. Und das wollte ein Teil der Liebfrauengemeinde trotz Corona feiern.

Dazu trafen sie sich am Samstag um 12 Uhr am Alois-Gemmeke-Haus und sangen Middelanis mit „Happy Birthday“ ein kleines Ständchen. Mit Happy-Birthday-Girlande und Saxophon-Klängen. Middelanis lud dann noch zu Kaffee und Kuchen ein, mit Verweis auf die strengen Hygienevorschriften. Denn anstecken mit Corona sollte sich niemand.

Eine Happy-Birthday-Girlande und ein Saxophon-Ständchen. Ein Teil der Liebfrauengemeinde feierte den Geburtstag von Pfarrer Bernhard Middelanis trotz der Corona-Beschränkungen.

Eine Happy-Birthday-Girlande und ein Saxophon-Ständchen. Ein Teil der Liebfrauengemeinde feierte den Geburtstag von Pfarrer Bernhard Middelanis trotz der Corona-Beschränkungen. © Borys Sarad

Middelanis nimmt als Geistlicher eine besondere Stellung ein

Middelanis nimmt als Geistlicher eine besondere Stellung ein: Er ist nicht nur überdurchschnittlich lange als Pastor in Holzwickede tätig, sondern legt wie seine evangelischen Amtskollegen sehr viel Wert auf die Ökumene.

Die beiden christlichen Glaubensströme in der Emscherquellgemeinde stellen unter Beweis, das man sich bei vielen verschiedenen Betrachtungsweisen auch auf Gemeinsamkeiten besinnen kann.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Hilfe für Bedürftige
Lebensmitteltüten für Tafelkunden in Holzwickede: Wiederholung geplant
Hellweger Anzeiger Automatensprengungen
Angst vor Sprengungen: Sparkasse nimmt Geldautomaten in Unna und Fröndenberg vom Netz
Hellweger Anzeiger Klavierfestival Ruhr
Die Kultur kehrt zurück: Gemeinde sperrt sich nicht gegen Konzert auf Haus Opherdicke