Ortsverband für Sport will mit dem Sportabzeichen in die Kitas und Schulen

dzSaisonende

Die Sportabzeichen-Saison in Holzwickede ist beendet. Die Zahl der abgelegten Abzeichen liegt auf einem konstanten Niveau. Dennoch gibt es Überlegungen, um junge Menschen zum Ablegen zu bewegen.

Holzwickede

, 18.10.2019, 17:30 Uhr / Lesedauer: 1 min

58 Sportabzeichen wurden zwischen Mai und September unter Obfrau Brigitte Bastert abgelegt. Hinzu kommen noch 60 Minisportabzeichen für Kinder, wie Udo Wiesemann, Vorsitzender im Ortsverband für Sport, auf Nachfrage mitteilt. „Damit haben wir ungefähr das Niveau des Vorjahres gehalten“, sagt Wiesemann.

Die offizielle Verleihung der Abzeichen soll im kommenden Jahr am 22. März im Sportlerheim des Montanhydraulikstadions erfolgen. Im Ortsverband für Sport hat man sich zudem bereits Gedanken gemacht, wie man künftig mehr Menschen dazu bewegen kann, sich sportlich zu betätigen und so das Abzeichen abzulegen.

Kitas und Schulen sollen für Kooperation angefragt werden

Wiesemann denkt vor allem an die jungen Holzwickeder: „Wir können uns vorstellen, dass wir den Kindergärten und Schulen anbieten, das Sportabzeichen im Rahmen der Betreuung und des Unterrichts abzulegen“, so der OfS-Vorsitzende.

Im Falle der Schulen wolle man die Idee über die Gemeinde als Schulträger an die Bildungseinrichtungen herantragen. Bei den Kitas müsste das über die jeweiligen Träger laufen. Auf Nachfrage der Redaktion hat Brigitte Bastert zudem bestätigt, dass sie als Obfrau auch kommende Saison zur Verfügung stehen möchte.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Eltern-Taxis

Eltern-Taxis: Holzwickederin bringt ihre Kinder zur Schule, obwohl sie es gar nicht will

Hellweger Anzeiger Gastronomie

Nach erster Saison: So geht es mit dem Café im Emscherquellhof im nächsten Jahr weiter

Hellweger Anzeiger Landgericht Dortmund

Angeklagt wegen Mordversuchs: Mutter ließ Kinder nach Brandstiftung in Wohnung zurück

Hellweger Anzeiger Haushalt 2020

„Wenig Sparpotenzial“: SPD-Fraktion stellt Ergebnisse der Haushaltsklausur vor

Meistgelesen