Ortsjugendring stellt Aktionen vor – und will sich mit dem dritten Geschlecht beschäftigen

dzJugendarbeit

Der Ortsjugendring in Holzwickede organisiert 2020 wieder Veranstaltungen und Aktionen für Kinder und Jugendliche. So plant er für die Kommunalwahl eine U-16-Wahl.

Holzwickede

, 11.02.2020, 13:36 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die engagierten Jugendlichen aus dem Ortsjugendring haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit der Frage beschäftigt, welche Veranstaltungen sie in diesem Jahr organisieren möchten. Eine Sprecherin des Ortsjugendrings hat am Montag im Jugendausschuss die Ergebnisse einer Klausurtagung vorgetragen, die auf einer Jugendbefragung aus dem vergangenen Jahr basierten.

Die Feier-Biester unter den Jugendlichen können sich jedenfalls auf eine erste Veranstaltung im kommenden Monat freuen: Im Forum des Schulzentrums soll nämlich am 27. März eine Jugend-Disco stattfinden. Einzelheiten zur Einlassregelung und weiteren Rahmenbedingen würden in nächster Zeit noch besprochen werden.

Jugendliche wollen sich mit dem dritten Geschlecht beschäftigen

Des weiteren möchte sich der Ortsjugendring mit dem Thema Diversität beschäftigen. Mehr als zehn Jugendliche hatten bei der Befragung angegeben, dass sich dem sogenannten dritten Geschlecht zugehörig fühlten. Aus diesem Grund möchte der Ortsjugendring eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema organisieren. Wie die Sprecherin des Rings erläuterte, zeigen die Ergebnisse der Befragung eindeutig, „dass es in dieser Sache Redebedarf gibt“.

Außerdem plant der Ortsjugendring mit Blick auf den Herbst Jugendliche für politische Themen zu sensibilisieren. Denkbar sei eine Podiumsdiskussion mit Politikern oder etwa eine U-16-Wahl.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger An den Bahngleisen
Nachbar hört Knall: Jugendliche zündeln mit Spraydosen und lösen Vollalarm aus
Hellweger Anzeiger Medikamente
Rezept vom Arzt: Statt auf Papier bald aufs Handy oder gleich online an die Apotheke
Hellweger Anzeiger Kurs der Volkshochschule
Schnell ausgebucht: Mehr Bewerber als Plätze für Kurs zum „Emscher-Guide“
Meistgelesen