Neue Hauptwasserleitung ist fast fertig

dzBauarbeiten in der Natorper Straße

Seit einigen Wochen arbeitet die Wasserversorgung daran, eine neue Leitung in der Natorper Straße zu verlegen. Aktuell befinden sich die Arbeiten in den letzten Zügen.

Holzwickede

, 02.08.2018, 15:34 Uhr / Lesedauer: 1 min

„Wir werden noch diese Woche mit der Verlegung der Hauptleitung fertig“, sagt Netzmeister Andreas Westkamp auf Nachfrage. Kommende Woche müsse die Leitung noch gespült werden. Anschließend werden Proben auf Keime untersucht. „Wenn dann alles in Ordnung ist, können wir die alte Leitung außer Betrieb nehmen und die neue Leitung anklemmen“, sagt Westkamp.

Neun Hausanschlüsse in der Natorper Straße betrifft die Maßnahme. Die Bewohner werden dann zweimal für je rund zwei Stunden auf fließendes Wasser verzichten müssen. Einmal bleibt der Hahn trocken, wenn die alte Leitung abgestellt wird, ein weiteres Mal, wenn auf die neue umgestellt wird. Gewerbetreibende betrifft das nicht, hier stellt die Wasserversorgung außerhalb der Geschäftszeiten um.

Die alte Hauptwasserleitung stammt aus den frühen 1950er-Jahren und ist nicht mehr zeitgemäß. Die Schadenshäufigkeit habe in den vergangenen Jahren zugenommen, damit soll es bald vorbei sein. „Das war nach dem Krieg, das Material hat altersbedingt natürlich nicht die Qualität heutiger Leitungen. Außerdem hat man damals die Leitung mittig unter der Straße verlegt. Wenn was kaputt ging, musste man immer mittig die Straße aufmachen“, sagt Westkamp. Das führte natürlich immer zu entsprechenden Einschränkungen, die Anwohner, Gewerbetreibende und Verkehrsteilnehmer hinnehmen mussten.

Die neue Leitung wird am Straßenrand verlegt. Falls in Zukunft dann doch mal ein Einsatz wegen Havarie erfolgen muss, ließe sich das dann unkomplizierte beheben.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Nahversorgung
Gemeinde hat ein letztes Eisen für Einkaufsmöglichkeit in Hengsen oder Opherdicke im Feuer
Hellweger Anzeiger Heimfinder NRW
Per App freie Betten finden: Angehörigen wird die Suche nach Heimplätzen erleichtert
Meistgelesen