Zum Pfarrgemeindefest an Liebfrauen wird auch der „Krähenschiss“ ausgeschenkt

dzFeier am Wochenende

Die Vorbereitungen für das Pfarrgemeindefest in Liebfrauen laufen auf Hochtouren: Von Freitag bis Sonntag lädt die Kirchengemeinde zu Gottesdiensten, Musik, Spielen und hat auch den „Krähenschiss“ im Angebot.

Holzwickede

, 04.09.2019, 16:47 Uhr / Lesedauer: 2 min

Unter dem Motto „Wer, wenn nicht wir? Wo, wenn nicht hier?“ lädt die Pfarrgemeinde Liebfrauen von Freitag bis Sonntag nicht nur zu Gottesdiensten. Besucher dürfen auch Musik, eine Tombola, Spiele und eine Spezialität im Schnapsglas erwarten.

Zudem wird ein Gottesdienst an die frische Luft verlegt: Am Samstag werden ab 18 Uhr die neuen Messdienerinnen und Messdiener feierlich bei einem Wortgottesdienst unter freiem Himmel vor dem Alois-Gemmeke-Haus aufgenommen. „Das ist schon eine Besonderheit, durch die wir auch näher an den Menschen sein wollen“, sagt Pfarrer Bernhard Middelanis.

Kinder können Samstag und Sonntag an Spielstationen aktiv werden, bekommen dafür ein Laufkarte, die einen Euro kostet. Auch warten ein Glücksrad mit Preisen sowie ein gesonderter Hauptpreis am Sonntag.

Der beliebte „Krähenschiss“ wird frisch aufgesetzt und abgefüllt

Im Vorjahr erstmals ausgeschenkt, wird es auch dieses Jahr den „Krähenschiss“ geben. Diesen Likör, der durch Sahne und Mohnpulver an die Hinterlassenschaften der Namensgeber und Untermieter des Kirchengeländes erinnert, hatte sich die Frauengemeinschaft ausgedacht.

Hella Jungnitz um die fünf Liter des Likörs frisch aufsetzen. „Den Likör gibt es aber vielleicht erst am Samstag“, sagt sie. Im Gegensatz zu den echten Hinterlassenschaften der Saatkrähen in der Gemeindemitte, war der „Krähenschiss“ im Vorjahr innerhalb eines Abends verschwunden.

Die Einnahmen durch Tombola, Getränke- und Essensverkauf landen bei der Kirchengemeinde, die wiederum 30 Prozent des Erlöses der Organisation „U25“ spendet, die suizidale Jugendliche betreut.

Das Programm an drei Tagen umfasst am

Freitag, 18 Uhr: Beginn des Pfarrgemeindefestes mit der Heiligen Messe in der Liebfrauenkirche. Vor dem Alois-Gemmeke-Haus öffnen Bier- und Grillstand sowie die Weinstube. DJ Valle sorgt für Musik.

Samstag, 14 Uhr: Musikalische Unterhaltung durch Peter Skupch. Essensstände, eine Sektbar und das Café im Alois-Gemmeke-Haus öffnen.

Samstag, 15 Uhr: Kasperltheater im Kindergarten

Samstag, 18 Uhr: Wortgottesdienst auf dem Festplatz neben der Kirche. Im Anschluss öffnet die Weinstube.

Sonntag, 11 Uhr: Heilige Messe unter Mitwirkung des Kirchenchores. Im Anschluss Musik von DJ Schorgi.

Sonntag, 14 Uhr: Kasperltheater im Kindergarten.

Sonntag, 17 Uhr: Tombola und im Anschluss Auslosung der Kindertombola.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Städtebauliche Planung

Holzwickeder Bahnhof: Das sagt die Bahn zum Konzept für die Umgestaltung

Hellweger Anzeiger Stiftung „Gutes tun“

Bürgerstiftung will finanzielles Engagement von Holzwickedern für Holzwickede ermöglichen

Hellweger Anzeiger Grundstücksgrenze überschritten

Entscheidung steht: Hecke an der Böckmannstraße muss geschnitten werden

Hellweger Anzeiger „Refill“ in Holzwickede

Trockene Kehle beim Shoppen: Hier kann der Durst bald kostenlos gestillt werden

Hellweger Anzeiger Agentur für Arbeit

Mehr Kurzarbeit in Unna, Fröndenberg und Holzwickede als in den Vorjahren

Meistgelesen