Gemeinde soll erneut prüfen, ob Solaranlagen auf kommunalen Gebäuden möglich sind

dzPhotovoltaik in Holzwickede

Die Holzwickeder Grünen wünschen sich Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Gebäuden. Laut Studie eignet sich allerdings nur das Clara-Schumann-Gymnasium.

Holzwickede

, 17.06.2020, 16:53 Uhr / Lesedauer: 1 min

Auf den kommunalen Gebäuden sollen Photovoltaik-Anlagen installiert werden, wenn es nach dem Antrag der Grünen von Anfang des Jahres geht, am liebsten auf allen. Im Umweltausschuss wurde nun auf eine Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2010 verwiesen, die einzig die Dächer des Clara-Schumann-Gymnasiums als geeignete Fläche für Photovoltaik anführt. Die anderen 29 angeführten Gebäude wurden aufgrund von Verschattungen, falschen Ausrichtungen oder dem Sanierungsbedarf der Dachflächen als ungeeignet befunden.

Jetzt lesen

„Uns ist diese Beurteilung zu schal“, sagt Dietmar Appel, Ratsherr der Grünen im Umweltausschuss. Er wünscht sich eine erneute Überprüfung der Gebäude. Die Studie sei mittlerweile zehn Jahre alt, die Technik der Solaranlagen habe sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt und einige Gebäude seien saniert worden. „Die Gemeinde soll ein Vorbild sein.“ Auch im Klimaschutzkonzept wird die Ausstattung der kommunalen Gebäude mit Photovoltaikanlagen aufgegriffen. „Es soll nicht nur beim CSG bleiben.“

Jetzt lesen

Eine Ansicht, die auch von den übrigen Parteien unterstützt wurde. So sprachen sich alle im Umweltausschuss dafür aus, dass eine erneute Prüfung vonnöten sei. „Es gibt bestimmt auch andere Gebäude“, sagt SPD-Ratsherr Friedrich-Wilhelm Schmidt. Denkbar wäre unter anderem das neue OGS-Gebäude der Paul-Gerhardt-Schule in Hengsen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Gastronomie in Holzwickede
Coronavirus: Vivo will mit neuen Gerichten und mediterranem Flair wieder Gäste anlocken
Hellweger Anzeiger Digitales Schützenfest
Bürgerschützenverein Holzwickede will mit einigen Veränderungen in die Zukunft gehen
Hellweger Anzeiger Coronavirus
„Hat Papa mir versprochen“: Die Corona-Sorgen aus Sicht eines Holzwickeder Mädchens (10)