Diese CDU-Gesichter sollen Holzwickede im Kreis vertreten

Kommunalwahl

Bis zur Kommunalwahl dauert es zwar noch rund acht Monate. Zumindest auf Kreisebene bringt sich nun aber auch die CDU in Stellung.

Holzwickede

, 20.01.2020, 12:07 Uhr / Lesedauer: 1 min
Diese CDU-Gesichter sollen Holzwickede im Kreis vertreten

Die CDU-Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 (von links): Dieter Buckemüller, Jan-Eike Kersting, Nele Buckemüller, Frank Lausmann, René Winkler und Frank Markowski wollen Holzwickede auf Kreisebene vertreten. © privat

Die Holzwickeder CDU hat ihr überörtliches Team für die Kommunalwahl aufgestellt. Sechs Christdemokraten wollen die Emscherquellgemeinde vertreten: Gewählt wurden in einer Versammlung in der vergangenen Woche Dieter Buckemüller, Nele Buckemüller, Jan-Eike Kersting, Frank Lausmann, Frank Markowski und René Winkler.

Jetzt lesen

Mehr personelle Gewissheit gibt es dann im März: Die CDU-Kreisvertreterversammlung kommt am 27. März in Werne zusammen. Dort wählen sie den Landratskandidaten, die Kandidaten für den Kreistag und die Kreisvertreter für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe LWL) sowie für den Regionalverband Ruhr RVR).

Kersting soll wieder in den Kreistag einziehen

Vertrauen sprachen die CDU-Mitglieder Jan-Eike Kersting aus: Die Mitgliederversammlung schlug den stellvertretenden Parteivorsitzenden einstimmig für die erneute Kandidatur für das Kreistagsmandat im Wahlkreis Holzwickede vor. Kersting ist bereits seit 2014 Mitglied des Kreistages des Kreises Unna. Als Ersatzkandidat bestimmten sie den stellvertretenden CDU-Fraktionschef, Dieter Buckemüller.

Jetzt lesen

Die CDU Holzwickede startet damit in das Kommunalwahljahr 2020. Nach dem ordentlichen Wahlparteitag am 31. März sollen dann auch die Kandidaten auf kommunaler Ebene stehen: Um 19.30 Uhr treffen sich die Christdemokraten im Saal des Restaurants Schloßstuben“ und bestimmen die Kandidaten für den Gemeinderat in Holzwickede, Hengsen und Opherdicke.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Coronavirus
Coronavirus: Kein Grund zur Panik – aber manche kaufen 40 Flaschen Desinfektionsmittel
Hellweger Anzeiger Zeitplan für Neubau
Gemeindezentrum Süd wird im März abgerissen – neues Pflegeheim soll 2021 eröffnen
Hellweger Anzeiger Evangelische Kirche
„Bleiben arbeitsfähig“: Holzwickeder Protestanten sagen wichtige Wahl ab
Hellweger Anzeiger Fahrbahnen und Gehwege
Zwei Straßen in Verzug: Holzwickeder Bauamt liegt bei Sanierungen fast im Zeitplan
Hellweger Anzeiger Stand-Up-Comedy
Holzwickeder Comedian startet eigene Show in Dortmund – zum Lachen geht es in den Keller