Die Katholische Jugend feiert 40 Jahre Zeltlager

Feier in der Rausinger Halle

Vor 40 Jahren ging es mit der Katholischen Jugend in Holzwickede erstmals in ein Zeltlager. Das wollen die Aktiven von heute feiern und laden Teilnehmer von damals zur gemeinsamen Feier ein.

Holzwickede

, 19.07.2019, 13:49 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Katholische Jugend feiert 40 Jahre Zeltlager

Die Jubiläumsparty der KjG steigt im September in der Rausinger Halle. © Greis

Dieses Jahr geht es für Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 14 Jahren vom 11. bis 28. August zur Wewelsburg ins Paderborner Land. Die Sommerfreizeit mit Zeltlager verbringt der Nachwuchs in Assinghausen – die Fahrt ist schon lange ausgebucht. „Wir müssen schon gar keine Werbung mehr machen“, sagt Maximilian Berns aus dem Leitungsteam der Katholischen jungen Gemeinde.

Werken, basteln, klettern, kochen und wandern im Paderborner oder im Sauerland – das ist unter den jungen Katholiken in der Gemeinde in vier Jahrzehnten zur Tradition geworden. Der 21-jährige Maximilan Berns kann sich noch gut an die eigenen Zeltlager erinnern. „Damals waren wir 40, 50 Kinder. Heute sind es bis zu 100“, sagt er über die beliebten Freizeiten.

Eine Feier für Kinder und Erwachsene

Das Jubiläum in diesem Jahr wollen die KjGler nutzen, um mit allen zu feiern, die in den vergangenen 40 Jahren an einem Zeltlager teilgenommen haben. Am Samstag, 14. September, steigt in und an der Rausinger Halle eine große Jubiläumsparty, die von 12 bis 17 Uhr verschiedene Aktionen für Kinder bieten soll. Ab 20 Uhr dürfen die Erwachsenen unter sich weiterfeiern, alte Kontakte knüpfen und in Erinnerungen schwelgen.

Für die Jubiläumsfeier wird um Anmeldung gebeten, damit die KjG besser planen kann. Das geht über ein Formular unter www.kjg-holzwickede.de.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger 365-Euro-Ticket

Bus und Bahn für einen Euro am Tag: Billig allein reicht nicht für die Verkehrswende

Hellweger Anzeiger Festplatz von Louviers

BBL will keinen „Schnellschuss“: Rollschuhbahn nicht voreilig entsiegeln