GWA plant mit barrierefreien Zugängen für Sammelstellen im Wertstoffhof

dzAusbaupläne

Die GWA im Kreis Unna betreibt in Holzwickede den Wertstoff. Mittelfristig könnte sich für Kunden das Abladen von Abfall vereinfachen – durch barrierefreie Zugänge zu einzelnen Sammelstationen.

Holzwickede

, 02.09.2019, 13:51 Uhr / Lesedauer: 1 min

Wer Laub und Grünschnitt am Wertstoffhof zwischen Oelpfad und Friedrich-Ebert-Straße ablädt, fährt zu entsprechenden Sammelstellen und legt seinen Grünabfall in die dafür vorgesehenen Nischen.

An anderen Stellen ist dafür mehr Aufwand nötig. Elektroschrott oder Sperrmüll muss in dafür vorgesehene Container gewuchtet werden, mitunter erleichtern zumindest Treppenaufgänge die Entsorgung.

Mittelfristig will die GWA den Zugang für Kunden zu den einzelnen Stationen vereinfachen. „Unsere Wertstoffhöfe werden angenommen und wir wollen sie stets weiterentwickeln. Auch mit Blick auf eine älter werdende Gesellschaft denken wir über ebenerdiges Abladen nach“, sagt GWA-Sprecher Andreas Hellmich.

Das könnte durch größere Container und den Einsatz eines Radladers erreicht werden. Im Umkehrschluss würde das aber auch einen erhöhten Platzbedarf bedeuten.

Holzwickedes Bauamtsleiter Uwe Nettlenbusch bestätigt auf Nachfrage, dass es diesbezüglich bereits erste Gespräche mit der GWA gegeben hat. „Die GWA hat uns bereits erste Pläne vorgelegt“, so Nettlenbusch. Diese befänden sich noch in einem frühen Stadium, würden mittelfristig aber ihren Weg auf die Tagesordnung eines Planungs- und Bauausschusses finden.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger „Huhn on Tour“

Miet-Hühner: Gefiederte Gäste begeistern die Kinder im Familienzentrum Löwenzahn

Hellweger Anzeiger Nach Kanalschäden

Pause beendet: Kreis Unna nimmt die Arbeiten auf der Landskroner Straße wieder auf

Hellweger Anzeiger Mit Video-Beweis

Nächste Runde im Mülltonnen-Ärger: Anwohner der Friedhofstraße fühlt sich belogen

Hellweger Anzeiger Eklat bei „Olé auf Schalke“

Willi Herren gegen Wendler: Frotzeleien unter Schlagerstars auch beim Schützenfest

Meistgelesen