Gemeindebibliothek wechselt nach Pfingsten in den Normalbetrieb

Reguläre Öffnungszeiten

Zunächst konnten Nutzer über ein Abholservice leihen, in den kommenden Tagen darf man die Gemeindebibliothek auch wieder betreten, um selbst zu stöbern. An ein paar Regeln müssen sich Besucher aber halten.

Holzwickede

, 29.05.2020, 11:55 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Gemeindebibliothek darf wieder gänzlich betreten werden.

Die Gemeindebibliothek darf wieder gänzlich betreten werden. © Christian Greis

Ab dem 2. Juni wird die Gemeindebibliothek wieder öffnen. Nachdem die Bibliotheksnutzer sich in den vergangenen Wochen über den Abholservice mit Medien versorgen konnten, konnten nun entsprechende Hygiene- und Schutzmaßnahmen umgesetzt werden. Ab Juni sind auch die beiden Bibliotheksmitarbeiterinnen wieder wie gewohnt im Dienst. Für Nutzer heißt das: Sie können zu den gewohnten Öffnungszeiten wieder selbst Medien aussuchen.

Allerdings gibt es einige Dinge zu beachten. So darf die Bibliothek zur Zeit nur mit Mund-Nasen-Schutz betreten werden, außerdem muss sich jeder Besucher registrieren. Kinder unter 14 Jahren dürfen die Bibliothek nur in Begleitung eines Erwachsenen betreten.

Gemeindebibliothek

Öffnungszeiten

  • Dienstag 10 bis 12 Uhr und 13 bis 19 Uhr
  • Mittwoch 13 bis 17.30 Uhr
  • Donnerstag 10 bis 12 Uhr und 13 bis 17.30 Uhr
  • Freitag 13 bis 17.30 Uhr

Außerdem steht die Bibliothek nicht als Aufenthaltsort zur Verfügung und es dürfen sich dort höchstens zehn Personen gleichzeitig aufhalten. Auch die Toiletten stehen zur Zeit nicht zur Verfügung. Aufgrund der Einschränkungen kann es zu Wartezeiten kommen.

Bei allen Medien, die zur Zeit noch entliehen sind, wird die Leihfrist bis zum 26. Juni verlängert. Für alle Medien, die ab dem 2. Juni entliehen werden, gelten die normalen Leihfristen. Die Schließzeit der Bibliothek wurde zu einigen Umstrukturierungen genutzt – unter anderem für eine neu gestaltete Ausleihtheke.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Jubiläum
Gefunkt hat es beim Roten Kreuz: Werner und Hildegard Brauckmann feiern Goldhochzeit
Hellweger Anzeiger Gastronomie in Holzwickede
Coronavirus: Vivo will mit neuen Gerichten und mediterranem Flair wieder Gäste anlocken
Hellweger Anzeiger Digitales Schützenfest
Bürgerschützenverein Holzwickede will mit einigen Veränderungen in die Zukunft gehen
Hellweger Anzeiger Coronavirus
„Hat Papa mir versprochen“: Die Corona-Sorgen aus Sicht eines Holzwickeder Mädchens (10)