Frische Böden und LED-Beleuchtung: Unterführung am Bahnhof soll verschönert werden

dzBahnhof

Bei den Plänen für eine umfangreiche Umgestaltung des Holzwickeder Bahnhofs blieb die Unterführung bisher weitestgehend außen vor. Dort wird sich in diesem Jahr trotzdem etwas tun.

Holzwickede

, 04.01.2020, 04:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Neue Böden, frische Farben und eine LED-Beleuchtung: Die Deutsche Bahn und der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) investieren in die Fußgängerunterführung am Holzwickeder Bahnhof. So haben sie aus dem gesamten Verbreitungsgebiet des NWL elf Unterführungen festgelegt, die im kommenden Jahr verschönert werden sollen.

Jetzt lesen

Wie die Deutsche Bahn mitteilte, gehört eben auch Holzwickede dazu. Der NWL investiert in die neuen Böden, die frischen Anstriche und LED-Beleuchtungen an allen elf betreffenden Unterführungen insgesamt rund 1,4 Millionen Euro.

Politik berät über Umgestaltung des gesamten Bahnhofs

Vertreter aus der Kommunalpolitik diskutieren seit einiger Zeit über die Umgestaltung des Holzwickeder Bahnhofs. Jüngst regte der Geschäftsführer des Unabhängigen Bürgerblocks, Heinrich Schlinkmann, an, dass man auch die Unterführung auf Gemeindegebiet, die entlang der Nordstraße Richtung Allee führt, bei einer Umgestaltung nicht außen vor lassen sollte.

Denkbar wäre seiner Auffassung nach die Realisierung eines Vorhabens gewesen, das um die Jahrtausendwende schon einmal auf der politischen Tagesordnung gestanden hatte. Im Raum stand seinerzeit eine Brückenverankerung. Außerdem sollten die Mauern und Böschungen abgetragen werden. Das Vorhaben wurde aber als zu teuer eingestuft und schließlich verworfen.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Happy End für die Liebe
Die erste Hochzeit in der Freien Evangelischen Gemeinde ist eine ganz besondere
Hellweger Anzeiger Tag der offenen Tür
Josef-Reding-Schüler gehen ausnahmsweise auch an einem Samstag gerne zur Schule
Hellweger Anzeiger Einzelhandel
An der Nordstraße: Vermieter wünscht sich nach Familie Engelhardt wieder einen Blumenladen
Meistgelesen