Freiwilliger Einkaufsdienst versorgt Holzwickeder bei Bedarf

dzHilfe in der Gemeinde

Freiwillige kaufen für Holzwickeder ein und liefern an der Haustüre ab: Dieser Dienst ist in der Gemeinde angelaufen und wird dankend angenommen.

Holzwickede

, 19.03.2020, 04:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Am vergangenen Samstag haben Friedhelm Klemp und Dieter Kwiatkowski ihren Einkaufsservice gestartet, seitdem schon mehr als ein halbes Dutzend Botengänge erledigt und vornehmlich ältere Mitbürger über 70 Jahre mit Waren des täglichen Bedarfs beliefert.

Auch weitere Freiwillige haben sich gemeldet: Darunter Parteifreunde der Grünen, „aber auch aus anderen Fraktionen“, sagt Friedhelm Klemp. Auch sei die Aktion keine Partei-Aktion, sondern stehe allen Menschen offen, die gerne helfen möchten.

Einkaufsdienst

Kontakt für Bedürftige und Helfer

  • Wer seine Einkäufe momentan nicht selbst erledigen kann, der meldet sich unter Tel. (0 23 01) 1 87 85 67 bei Dieter Kwiatkowski oder unter Tel. (0 23 01) 43 28 bei Friedhelm Klemp, um eine Bestellung anzumelden.
  • Wer sich als Helfer zur Verfügung stellen möchte, sollte sich bestenfalls via Email melden und seine Kontaktdaten angeben: friedhelmklemp@gmx.de.
  • Friedhelm Klemp wird sich dann für weitere Absprachen melden.

„Besonders ältere Menschen haben Angst ihr Heim zu verlassen, um Ansteckungen vorzubeugen“, sagt Klemp mit Blick auf das Coronavirus. Man wolle einen sozialen Beitrag leisten.

Nach Absprache erledigen die Helfer die Einkäufe für ihre Mitbürger. Die Übergabe von Geld und Waren wird vorab abgesprochen und läuft kontaktlos. Für den Warentransport können Helfer wo möglich das E-Lastenrad der Grünen nutzen.

Von zu Hause aus koordiniert Friedhelm Klemp die Helfer. Die Hilfsbereitschaft ist mitunter groß: So sei eine Email bei ihm eingegangen, in der ein Paar anbietet, auch Kosten für Einkäufe zu übernehmen, wenn jemand in finanzielle Schieflage gerät.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Coronavirus
In der Krise wachsen: Fernunterricht der Musikschule ermöglicht Freiheit und Eigenständigkeit