Freiwillige Feuerwehr Holzwickede bekommt höhere Aufwandsentschädigung

Feuerwehr

Rund 2500 Euro mehr Aufwandsentschädigung bekommt die freiwillige Feuerwehr für ihr Engagement in Holzwickede. Der Rat hat den Antrag des BBL am Donnerstagabend verabschiedet.

Holzwickede

, 08.02.2020, 04:55 Uhr / Lesedauer: 1 min
Freiwillige Feuerwehr Holzwickede bekommt höhere Aufwandsentschädigung

Der Rat hat zugestimmt, dass die freiwillige Feuerwehr Holzwickede eine höhere Aufwandsentschädigung erhalten soll. © Marcel Drawe

Wichtige Funktionsträger innerhalb der Feuerwehr bekommen mehr Geld. Bisher haben Wehrführer, Löschzugführer, Gerätewarte, Jugendfeuerwehrwarte und die Stellvertreter dieser Posten eine monatliche Aufwandsentschädigung zwischen 16,50 Euro und 328,65 Euro bekommen.

Im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss hatte der Holzwickeder Bürgerblock einen Antrag vorgelegt, nach dem die Feuerwehrleute rund 2500 Euro mehr im Jahr bekommen sollen.

Dank an Feuerwehr für Engagement

Dieser Antrag wurde nun vom Rat am Donnerstagabend im Forum des Schulzentrums einstimmig angenommen.

Jetzt lesen

Bürgermeisterin Ulrike Drossel sagte dazu: „Ich denke, wir haben hier eine gute Lösung gefunden, wie wir unserer freiwilligen Feuerwehr eine zusätzliche Anerkennung gewährleisten können.“ Sie bedankte sich darüber hinaus auch noch einmal bei den anwesenden Feuerwehrleuten für ihr Engagement für Holzwickede.

Auch Brandschutzbedarfsplan angenommen

Auch die Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans wurde einstimmig abgesegnet. Der Plan geht zum einen auf die personelle und technische Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr ein, zeigt zum anderen aber auch Gefahrenpotenziale im Gemeindegebiet auf und gibt Maßnahmen vor, um diesen Gefahren zu begegnen.

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Karneval
Viele Bilder: Pastor Middelanis kommt mit Polizeischutz zur Altweiberfeier der kfd-Frauen
Hellweger Anzeiger Kleinkunstbühne Rausingen
Tickets endlich auch im Internet: Vorverkauf für Konzert mit „Max im Parkhaus“ gestartet
Meistgelesen