Firmen wegen Corona flexibel: Es gibt noch freie Ausbildungsstellen in Holzwickede

dzAgentur für Arbeit

Am 1. September endete in den meisten Branchen die Frist für den Ausbildungsstart. Eigentlich. Durch Corona läuft in diesem Jahr alles flexibler ab. Wer noch keine Ausbildung hat, kann hoffen.

Holzwickede

, 21.09.2020, 11:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

In einem „normalen“ Jahr würden in Holzwickede alle Auszubildenden jetzt, mitten im September, schon ihre ersten Erfahrungen im Job gemacht haben. Wie die Agentur für Arbeit auf Nachfrage mitteilt, gibt es in Holzwickede noch suchende Bewerber und Firmen.

Jetzt lesen

Dieses Jahr ist nämlich alles anders: Durch die Corona-Pandemie haben sich die Fristen für den Ausbildungsbeginn zwar grundsätzlich nicht verändert, die Betriebe sind allerdings derzeit besonders flexibel, wenn sie noch freie Stellen haben.

Ausbildungsmarkt: Drei unversorgte Bewerber, sieben offene Stellen

Nach Kenntnis der Arbeitsagentur gibt es in Holzwickede insgesamt drei unversorgte Bewerber. Vonseiten der Betriebe wurden hingegen sieben offene Ausbildungsstellen bei der Agentur gemeldet. Nach Angaben eines Agentur-Sprechers können sich die Verfahren mancherorts noch bis zum Jahresende hinziehen.

Wer noch keine Lehrstelle hat, für den besteht also durchaus noch Hoffnung. Interessierte können sich unter www.arbeitsagentur.de informieren.

In den folgenden Bereichen kann man in Holzwickede noch fündig werden:

  • Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • Fachlagerist
  • Gebäudereiniger
  • Maschinen- und Anlagenführer in Metall- und Kunststofftechnik
  • Elektroniker für Automatisierungstechnik (Handwerk)
  • Mechatroniker für Kältetechnik
  • Pflegefachkraft
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Gerichtsprozess
Richter erlässt nach versuchtem Einbruch in Holzwickede Haftbefehl gegen 36-Jährigen
Hellweger Anzeiger Scheidende Ratsmitglieder
Serie: Raus aus dem Rat – Monika Mölle blieb durch Ratsarbeit immer „fit im Kopf“
Hellweger Anzeiger Ferientipps
Tipps zum Ende der Herbstferien: Kino und Kunst, Kettenschmieden und komische Vögel
Hellweger Anzeiger Interaktive Karten
Corona-Vergleich: So verschieden trifft die zweite Welle die Städte im Kreis Unna
Hellweger Anzeiger Wirtschaft in Holzwickede
Magnet für Arbeitnehmer: Warum Holzwickede eine Hochburg für Pendler ist