Jung und Alt fahren gemeinsam nach Colditz: Mauerfall wird sicherlich ein Thema sein

dz30 Jahre Mauerfall

Am Montag starten Senioren aus der Gemeinde zusammen mit Schülern der Josef-Reding-Schule gen Sachsen. Dabei wird auch der Mauerfall vor 30 Jahren ein Thema sein.

Holzwickede

, 09.11.2019, 11:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Terminlich so nah am 9. November, dem Tag als vor 30 Jahren die Mauer zwischen West- und Ostdeutschland fiel, war der gemeinsame Ausflug von Senioren und Jugendlichen nicht, wenn es für 43-köpfige Reisegruppe am Montag gen Sachsen geht. „Das hatten wir ehrlicherweise nicht im Kopf, als wir mit den Planungen für die Reise vor zwei Jahren begannen“, sagt Karl Stadler aus der Aktiven Bürgerschaft der Gemeinde.

Der Zusammenschluss Holzwickeder Bürger steht zusammen mit der Josef-Reding-Schule hinter dem Ausflug. Nach Reisen im Jahr 2014 und 2017 nach Colditz und Berlin geht es von Montag bis Freitag nun wieder in die sächsische Partnerstadt Holzwickedes.

Empfang in Colditz durch den Bürgermeister

18 Senioren sowie drei Betreuer des JRS und 22 Schüler werden dann zunächst am Anreisetag vom Colditzer Bürgermeister Robert Zillmann begrüßt. „Ich denke, da wird der Mauerfall schon ein Thema sein“, so Stadler.

Zudem gehört Holzwickeder Reisegruppe in der 90-jährigen Hannelore Wirsik eine gebürtige Sächsin an, die einst wenige Wochen vor dem Mauerbau 1961 mit ihrem Mann in den Westen floh. „Von ihr wird da sicher auch die eine oder andere Anmerkung kommen“, weiß Stadler.

Zur Reise der Holzwickeder werden in der kommende Woche auch Ausflüge nach Dresden und Leipzig gehören. Besuche im Kur- und Freizeitpark sowie Bingo- und Kegelabende runden das Programm ab, bei dem Jung und Alt die Grenzen zwischen den Generationen hinter sich lassen.

Jetzt lesen

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Eltern-Taxis

Eltern-Taxis: Holzwickederin bringt ihre Kinder zur Schule, obwohl sie es gar nicht will

Hellweger Anzeiger Gastronomie

Nach erster Saison: So geht es mit dem Café im Emscherquellhof im nächsten Jahr weiter

Hellweger Anzeiger Landgericht Dortmund

Angeklagt wegen Mordversuchs: Mutter ließ Kinder nach Brandstiftung in Wohnung zurück

Meistgelesen