Defekte Straßenlaterne sorgt für Sturz im Dunkeln – Reparatur zieht sich

dzAm Arnsberger Weg

Seit Monaten ist eine Straßenlaterne an der Berliner Allee auf Höhe des Arnsberger Weges defekt. Dem Betreiber ist das bekannt. Einem Anwohner nützte das nichts: Er stürzte im Dunkeln.

Holzwickede

, 07.12.2018 / Lesedauer: 2 min

Seit gut sechs Wochen ist der Westnetz GmbH, die für den Energiedienstleister Innogy das Laternennetz betreibt, eigentlich bekannt, wo das Problem liegt. „Den Leuchtenkopf und den Masten haben wir überprüft, hier liegt der Defekt nicht. Der Fehler muss also in der Stromleitung liegen“, sagt eine Westnetz-Sprecherin auf Anfrage.

Den Fehler mal eben beheben, dafür fehlt es bei Westnetz aber aktuell an Kapazitäten. Laut der Sprecherin muss für die Reparatur der Boden geöffnet werden. Damit das Loch nicht zu groß wird, braucht es vorab einen Kabelmesswagen, der den Defekt lokalisiert. Der sei aktuell aber verstärkt für Überprüfungen im Gasnetz im Einsatz. Das habe aktuell Vorrang. Der Messwagen ist in Recklinghausen stationiert, kommt daneben noch in neun weiteren Kommunen zum Einsatz. Im Kreis Unna sind das neben Holzwickede noch Werne und Selm.

Der Defekt sei in jedem Fall registriert, die Westnetz-Sprecherin versprach eine Reparatur noch in diesem Jahr – sobald der Messwagen zur Verfügung stünde. Anwohner Klaus Pfauter nützte das kürzlich wenig. Der 80-Jährige stolperte auf dem Heimweg an der dunklen Stelle, schlug sich die Hand auf. Bei Westnetz bedauere man das zwar, zusätzliche Messwagen einzusetzen, das sei aber nicht möglich, da die Wagen in der Regel nicht im Dauereinsatz sind.

Online und per Telefon

So können Sie Störungen melden

Defekte Straßenlaternen können dem Betreiber hier online gemeldet werden. Alternativ kann ein Defekt auch der Innogy-Störungshotline unter Tel. (08 00) 4 11 22 44 gemeldet werden.
Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Politik

Junger Experte in Umweltfragen: Das hat Arwin Rahimi (24) als Sachkundiger Bürger vor

Hellweger Anzeiger Ehrenamtliches Engagement

Was man während einer Fahrt mit Schrottsammler Klaus Dahl über unsere Gesellschaft lernt

Hellweger Anzeiger In Holzwickede verliebt

Paar aus Afghanistan und Aserbaidschan: Wenn Deutsch zur Amtssprache der Liebe wird

Meistgelesen