Defekte Straßenlaterne am Bahnhof Holzwickede: Wer ist dafür zuständig?

dzAngsträume

Eine Straßenleuchte an der Unterführung beim Bahnhof Holzwickede ist seit geraumer Zeit defekt. Die Reparatur gestaltet sich aus einem bestimmten Grund schwierig.

Holzwickede

, 29.01.2020, 04:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Wer nachts aus der Unterführung des Holzwickeder Bahnhofs kommt, steht erst einmal im Dunkeln. Die Leuchte, die den Bereich am Wendehammer erleuchten soll, ist seit geraumer Zeit defekt – laut Angaben eines Bürgers bereits seit rund einem Jahr.

Die Suche nach einem Verantwortlichen gestaltet sich jedoch schwierig. Bei einer Nachfrage bei Westnetz kommt heraus: Die Leuchte fällt nicht in deren Zuständigskeitsgebiet. „Das ist kein öffentlicher Raum, die steht auf Privatgelände“, sagt Katrin Frendo, Pressesprecherin von Westnetz. Die Leuchte würde vermutlich zur Deutschen Bahn gehören. Die prüft derzeit, ob dies der Fall ist und ihr der Defekt bekannt ist.

Defekte Lampe – was tun?

Was tun, wenn mir eine defekte Lampe auffällt? Wer in die Suchleiste des Internetbrowsers „Laterne aus“ eingibt, kommt mit wenigen Klicks auf eine spezielle Seite von RWE innogy, bei der defekte Laternen gemeldet werden können. „Dann kümmert sich ein Team von uns darum“, so Frendo.

Jetzt lesen

Lange warten müsse man nicht. „Das dauert selten länger als eine Woche, manchmal kann das schon am nächsten Tag repariert sein“, so Frendo. Abhängig wäre das vor allem davon, wie viel die Techniker zu tun hätten. Der Kunde würde außerdem eine Benachrichtigung bekommen, wenn die gemeldete Leuchte wieder funktioniert.

Ob die Leuchte dabei in das Zuständigkeitsgebiet von Westnetz gehört, lässt sich einfach herausfinden. „Wenn der Standort der Leuchte nicht auswählbar ist, ist die Leuchte nicht im Zuständigkeitsbereich von Westnetz“, erklärt Frendo. Dann müsse ein anderer Verantwortlicher gefunden werden.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Sauberes Ortsbild
Freiwillige Putz-Teufel gesucht: Termin für Dorfputz in Hengsen und Opherdicke steht
Hellweger Anzeiger Karnevalsumzug
Mit Video: Trotz Regens und Sturms dreht sich in Hengsen der Karneval im Kreisverkehr
Hellweger Anzeiger Holzwickeder Drillinge
Gaucks Patenkinder feiern ihren sechsten Geburtstag und freuen sich auf die Schule
Meistgelesen