Zeitlimit: Dauerparkern droht auf Pendlerparkplatz am McDonalds der Abschleppdienst

Begrenzte Parkzeit

Im vergangenen Jahr beschlossen, wurden am Dienstag die zugehörigen Schilder für ein Parkzeitlimit auf den gemeindlichen Stellflächen an der Wilhelmstraße aufgestellt. Dauerparker müssen mit Abschleppmaßnahmen rechnen.

Holzwickede

, 29.01.2020, 15:23 Uhr / Lesedauer: 1 min
Zeitlimit: Dauerparkern droht auf Pendlerparkplatz am McDonalds der Abschleppdienst

Seit Dienstag macht dieses Schild vor den Parkplätzen an der Wilhelmstraße darauf aufmerksam, dass hier nur noch maximal zwölf Stunden geparkt werden darf. © Greis

Für einen Großteil der Parkplätze zwischen McDonalds-Schnellrestaurant und Adler-Modehaus an der Wilhelmstraße gelten die Parkregelungen der ansässigen Unternehmen. Die große Fastfood-Kette setzt zur Parkraumüberwachung beispielsweise auf Sensoren im Boden statt auf die klassische Parkscheibe.

Für rund 50 Parkplätze galten bislang keinerlei Beschränkungen. Die Gemeinde unterhält an der Wilhelmstraße entlang der Zufahrt zu McDonalds eigene Pendlerparkplätze. Weil die in der Vergangenheit von Dauerparkern belegt wurden, entschied der Verkehrsausschuss im vergangenen November, dass eine Parkzeitbegrenzung her müsse.

Jetzt lesen

Parkplatz für Pendler und nicht für Dauerparker

Man einigte sich auf eine zeitlich begrenzte Nutzung von maximal zwölf Stunden, auf die Schilder hinweisen und die per Parkscheibe kontrolliert werden. Seit Dienstag steht die Beschilderung und gilt das Zeitlimit. „Damit wird der Parkplatz seiner eigentlichen Bestimmung gerecht – sowohl für Pendler und

Fahrgemeinschaften zur nahegelegenen Autobahn als auch für anliegende Gewerbetreibende sowie Kunden“, sagt Torsten Doennges, stellvertretender Fachbereichsleiter im Ordnungsamt der Gemeinde.

Da es sich um eine Neuregelung handelt, werde man Falschparker im Rahmen einer Übergangsfrist mit Hinweisen versehen. Danach folgen kostenpflichtige Verwarnungen sowie Abschleppmaßnahmen. Die Neuregelung gilt zunächst ein Jahr. Anschließend wird geprüft, ob sie sich bewährt hat.

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Westnetz erneuert Leitungen
Betreiberin stöhnt über Baustelle: Kiosk an der Winkelstraße trotzdem zu erreichen
Hellweger Anzeiger Haushaltswaren
Holzwickeder Frühling findet in diesem Jahr „nur“ noch an zwei Tagen statt
Meistgelesen