Damit der Vierbeiner sich in der Öffentlichkeit gut benimmt

dzBegleithundprüfung

Ein Spaziergang mit dem treuen Freund soll entspannen und Freude machen. Egal ob Radfahrer, Jogger oder Autos entgegenkommen, der Hund soll gelassen bleiben. Das lässt sich trainieren.

von Lena Zschirpe

Holzwickede

, 21.10.2018, 16:13 Uhr / Lesedauer: 1 min

Von Lena Zschirpe

Holzwickede. Auf dem Gelände des Hundesportvereins mussten sich am Samstag einige Vierbeiner und ihre Menschen als Teams beweisen. Der Verein hatte zur Begleithundprüfung geladen.

„Ein Begleithund soll folgsam sein und auf seinen Hundeführer hören. Er sollte auch in schwierigen Situationen immer abrufbar sein“, erklärt die Prüfungsleiterin Regina Homberg. Die Hunde werden in verschiedenen Tests auf die Führigkeit geprüft, also darauf, ob Kommandos seines Besitzers angenommen werden oder nicht. Dies sei gleichzeitig der wichtigste Punkt bei einer Begleithundprüfung. „Auf dem Platz sind die Kommandos zwar antrainiert, aber es ist wichtig, dass der Hund das auch draußen umsetzen kann. Gerade bei Begegnungen mit anderen Hunden.“ Diese werden auch während der Prüfungssituation simuliert: Ein weiterer Hund sitzt mitsamt Besitzer etwas entfernt auf der Wiese. Hier geht es auch darum, Ruhe und Sicherheit zu bewahren und sich nicht von anderen Vierbeinern irritieren zu lassen. „Später beim Verkehrsteil werden weitere Hunde-Begegnungen nachgestellt. Auch Fahrradfahrern, Autos und anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber muss der Hund sich neutral verhalten.“ Für die Prüfungen, die jeweils einmal im Herbst und im Frühjahr stattfinden, sei ein gutes Training entscheidend. „Wir haben heute zwar Hunde aus verschiedenen Gruppen hier, aber viele kommen auch etwa vier Wochen vor der Prüfung in die zugehörigen Trainingsstunden“, so Homberg. Sie selbst sei vor einigen Jahren durch ihre Schäferhunde auf den Verein aufmerksam geworden. „Ich habe nach einem Ort gesucht, an dem ich meine Hunde unter Anleitung ausbilden kann.“

Elf Hunde wurden am Samstag in unterschiedlichen Niveaus geprüft. Die meisten haben ihre Tests bestanden. Eine verpatzte Prüfung lässt sich aber wiederholen.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Holzwickedes Rausinger Halle

Künstler und Publikum finden zur Eröffnung der Kleinkunstbühne nicht recht zusammen

Meistgelesen