Bewerber können hoffen: In Holzwickede gibt es noch freie Stellen für Auszubildende

dzAusbildungsstart 2020

Am 1. August hat für viele Holzwickeder die neue Ausbildung begonnen. Nicht alle Bewerber sind fündig geworden. Für sie besteht aber trotzdem noch Hoffnung.

Holzwickede

, 06.08.2020, 04:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Wer in diesem Jahr einen Ausbildungplatz gesucht – und bisher keinen gefunden – hat, der braucht sich keine allzu großen Sorgen machen. Wegen der Corona-Pandemie läuft die Ausbildungsplatzsuche in diesem Jahr etwas lockerer. Wer bisher nur Absagen bekommen, oder noch keine Bewerbungen losgeschickt hat, für den besteht also durchaus noch Hoffnung.

Jetzt lesen

Wie ein Sprecher der Arbeitsagentur für Arbeit mitteilt, werden die Fristen bei vielen Betrieben, die ihre Azubis eigentlich bis zum 1. August eingestellt hätten, verlängert.

Bei Holzwickeder Firmen sind 19 Stellen noch unbesetzt

Und das ist nicht nur für die Bewerber gut: Bei Holzwickeder Arbeitgebern sind nämlich noch insgesamt 19 Stellen unbesetzt. Diejenigen, die einen Ausbildungsplatz bekommen haben, sind laut Statistik meistens in der Metallverarbeitungsbranche, im Einzelhandel – oder im kaufmännischen Bereich untergekommen.

Jetzt lesen

Die Zahl der Suchenden beziffert die Agentur für Arbeit auf 13. Für sie laufen in manchen Betrieben die Fristen noch bis zum 1. September. „Und auch anschließend ist da sicher noch ein wenig Luft nach oben“, so der Sprecher der Agentur für Arbeit. Eine Bewerbung dürfte sich also auch in den kommenden Wochen noch lohnen.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Corona-Pandemie
Neue Corona-Fälle in Bergkamen, Unna und Werne – Neuer Fall an Berufskolleg
Hellweger Anzeiger Infrastruktur
Aufzug an der Carolinenbrücke zuletzt öfter außer Betrieb - das steckt dahinter
Hellweger Anzeiger Sinfoniekonzert als Landpartie
Vogelgezwitscher und rieselnde Bäche in der Konzertaula: Mit Beethoven raus in die Natur
Hellweger Anzeiger Hilfe für Drogensüchtige
Heroin-Ambulanz: Dr. Plattner nimmt Einladung an und will sein Projekt vorstellen
Hellweger Anzeiger Kommunalwahl 2020
Bürgermeisterwahl: Drossel und Wehlack rechnen mit kniffligen Aufgaben im Rat
Meistgelesen