Radstation soll Ende August den Betrieb aufnehmen

dzBahnhof Holzwickede

Wohin mit dem Rad, wenn die Weiterreise mit dem Zug erfolgt? In Holzwickede haben Radfahrer bald die Möglichkeit, die von der Awo-Tochter DasDies betriebene neue Radstation zu nutzen.

Holzwickede

, 22.07.2019, 15:03 Uhr / Lesedauer: 1 min

„Ende August werden wir damit wohl an den Start gehen können“, sagt Uwe Nettlenbusch, Fachbereichsleiter für Technische Dienste. Das mag noch lange erscheinen, schließlich stellten Anwohner schon längst fest, dass auf der Baustelle kaum noch Betrieb ist.

Tatsächlich, so bestätigt auch Nettlenbusch, sind „die Baulichkeiten schon fertiggestellt.“ Aber: „Wir müssen noch einiges an der Infrastruktur machen.“

Station wird mit anderen im Kreis vernetzt

So muss die neue Radstation nicht nur mit Strom versorgt werden, sondern auch mit WLAN. „Die Radstationen im Kreis Unna werden miteinander verbunden sein“, erklärt Nettlenbusch, denn die DasDies Service gGmbH betreibe auch die anderen Radstationen im Kreis, weshalb eine Vernetzung der Einrichtungen sinnvoll wäre. „Die Anlage kann dann entsprechend freigeschaltet werden, damit beispielsweise Störungen auch aus der Ferne behoben werden können.“

Feinheiten der Nutzung müssen noch geklärt werden

Doch nicht nur technische Dinge müssen bis zur Eröffnung installiert werden, auch vollkommen pragmatische Fragen müssen noch beantwortet werden. „Beispielsweise, wo künftig die elektronischen Chips ausgegeben werden“, sagt Nettlenbusch. Die öffnen den Nutzern an 365 Tagen rund um die Uhr die Radstation ihrer Wahl.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Bildende Kunst

Leihgaben haben sich völlig gelohnt: So läuft die aktuelle Ausstellung auf Haus Opherdicke

Hellweger Anzeiger Städtebauliche Planung

Holzwickeder Bahnhof: Das sagt die Bahn zum Konzept für die Umgestaltung

Hellweger Anzeiger Stiftung „Gutes tun“

Bürgerstiftung will finanzielles Engagement von Holzwickedern für Holzwickede ermöglichen

Hellweger Anzeiger Grundstücksgrenze überschritten

Entscheidung steht: Hecke an der Böckmannstraße muss geschnitten werden

Meistgelesen