Arbeiten am Rathaus Holzwicke: Der Efeu geht, die Kräne kommen

dzRathaus

Die vorbereitenden Arbeiten für den Neubau am Rathaus Holzwickede schreiten voran. Laut Gemeinde liegen die Arbeiten voll im Zeitplan. Das Efeu wird noch diese Woche komplett gewichen sein.

Holzwickede

, 02.02.2020, 11:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Am Rathaus in Holzwickede tut sich was. In den vergangenen Tagen sind zwei Kräne aufgebaut worden, die Bagger sind bereits fleißig im Einsatz. „Wir liegen im Zeitplan“, so Stefan Thiel vom Bereich Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung der Gemeinde Holzwickede. „Bislang gibt es keine Verzögerungen.“

Jetzt lesen

Die Baustelle sei mittlerweile vollständig eingerichtet und vorbereitet. Die Bohrpfähle wurden schon vor einigen Wochen eingesetzt. „Danach musste die Fläche nochmal komplett geschottert werden, damit die Fahrzeuge arbeiten können“, so Thiel. Die Bohrpfähle ragten nämlich gut einen halben Meter aus dem Boden und hätten das Fahren auf der Baustelle deutlich erschwert.

Kellerbereich wird bald ausgehoben

Nun bereiten die Bagger das Ausheben des Kellerbereiches vor. Dafür müssen dutzende Stahlträger in den weichen Boden eingelassen werden, damit der Bau später nicht in der Erde versinkt.

„Die Fassade wird weiter geschnitten und gereinigt“, erzählt Thiel. Die Nordfront sei bereits mit einem Hochdruckreinigere gereinigt worden, „auch wenn das nicht so aussieht“, sagt er mit einem Lachen. In den nächsten Tagen wird auch der restliche Efeu, der sich noch an den Putz klammert, verschwunden sein.

„Da gab es bislang keine unliebsamen Überraschungen wie Risse im Putz“, zeigt sich Thiel erleichtert. Eine Restauratorin wird nach der Reinigung einen genauen Blick auf die Fassade werfen und ein Konzept zur Erhaltung erarbeiten.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Märkte in Holzwickede
Fashionmarkt für Frauen und Kinderbasar laden am Wochenende zum Shoppen ein
Hellweger Anzeiger Coronavirus
Coronavirus rückt näher an den Kreis Unna: „Wird uns schneller ereilen, als uns lieb ist“
Hellweger Anzeiger Auf Haus Opherdicke
Früher Termin: Holzwickeder Malermarkt steigt dieses Jahr schon Anfang Mai
Meistgelesen