2020 schnelles Internet für alle: Glasfaser schließt Breitband-Lücken in Holzwickede

dzBreitbandausbau

Glasfaser für Holzwickede: Schon 2020 wird ein Versorger die letzten Breitbandlücken in der Gemeinde schließen. Diese Gebiete werden profitieren.

Holzwickede

, 31.10.2019, 17:39 Uhr / Lesedauer: 2 min

Der Titel ist vor allem prestigeträchtig. Wenn alles glatt läuft, wird die Gemeinde Holzwickede noch im Laufe des Jahres 2020 die erste Kommune im Kreis Unna sein, die flächendeckend mit Breitband versorgt ist. Denn schon im ersten Quartal des neuen Jahres wird die Firma Muenet damit beginnen, Glasfaser in der Emscherquellgemeinde zu verlegen und damit auch diejenigen Wohn- und Gewerbegebiete ans schnelle Internet anzubinden, die bislang weiße Flecken waren.

Jetzt lesen

Für Holzwickede durchaus eine Art Sensation. Zumal es jetzt mit Hochgeschwindigkeit ans Hochgeschwindigkeitsnetz geht, nachdem es zunächst alles andere als nach einem Erfolgsprojekt ausgesehen hatte. Im Rahmen der ersten europaweiten Ausschreibung hatte sich bekanntlich kein interessiertes Unternehmen gefunden.

Jetzt lesen

Also legte die Gemeinde nach, stockte das Investitionsvolumen von 1,9 auf 2,6 Millionen Euro auf; abzüglich der Förderung bleibt ein Eigenanteil in Höhe von 260.000 Euro für die Gemeinde.

Und siehe da: Mit der Firma Muenet aus Rosendahl biss nicht nur ein Versorger an; Kommune und Unternehmen wurden sich sogar so schnell handelseinig, dass es jetzt gewissermaßen auf Handschlag losgeht.

Der Haushalt für 2020 ist schließlich noch nichtmal verabschiedet, geschweige denn genehmigt. Es passt einfach alles. Und deshalb unterzeichneten die Partner erstmal eine Absichtserklärung, damit es losgehen kann.

125 Privat- und Firmenkunden können profitieren

100 Privatkunden im Außenbereich und 20 bis 25 Firmenkunden sollen von Muenet per Glasfaser versorgt werden. Das meint einerseits den westlichen Teil des Eco-Ports und die gesamte Schäferkampstraße sowie Hengsen und Opherdicke mit den mitunter äußerst versprenkelt gelegenen Haushalten.

Am Ende werden auch sämtliche Schulen sowie die Schöne Flöte mit Glasfaser versorgt und damit die letzten Lücken im Breitbandteppich geschlossen sein: Überall gibt es dann Mindestgeschwindigkeiten von 30 bis 50 Mbit/s – und dort, wo dann Glasfaser liegt, sind sogar Gigabitgeschwindigkeiten von mehreren Hundert Mbit/s möglich.

„Beharrlichkeit zahlt sich aus.“
Bürgermeisterin Ulrike Drossel

Nicht ohne Stolz nahm Bürgermeisterin Ulrike Drossel den Hinweis vom Gigabitkoordinator der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Unna (WFG) zur Kenntnis: „Holzwickede wird die erste Kommune im Kreis Unna sein, die flächendeckend mit Breitband versorgt ist“, so Friedhelm Bosse-Wyczisk. „Beharrlichkeit zahlt sich aus“, so Drossel. Vier Jahre lang habe die Gemeinde sich um den Breitbandausbau bemüht. Die Gespräche mit den traditionellen Anbietern aber seien allesamt ins Leere gelaufen.

Vergünstigter Hausanschluss während der Nachfragebündelung

Mit der Firma Muenet hat die Gemeinde Holzwickede nun eine Partnerin, die zunächst das Glasfasernetz baut, dann aber auch Netzversorger wird. Wer einen Anschluss haben möchte, muss einen zweijährigen Anschlussvertrag abschließen. Der kostet je nach Tarif 9,90 Euro in den ersten zwölf Monaten, danach 45 Euro. Zusätzlich fallen einmalige Anschlusskosten an. Die beziffert Muenet-Geschäftsführer Patrick Nettels mit „normalerweise 3000 Euro“ – wer allerdings im Rahmen der sogenannten Nachfragebündelung zuschlägt, zahlt nur 49 statt der 3000 Euro für den Anschluss.

Versorger in NRW und Niedersachsen

Die Firma Muenet versorgt nach eigenen Angaben 10.000 Kunden in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen mit Internet. Im Kreis Unna unter anderem Stadtteile von Fröndenberg und Werne.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Gastronomie

Nach erster Saison: So geht es mit dem Café im Emscherquellhof im nächsten Jahr weiter

Hellweger Anzeiger Ernährung für Vierbeiner

Hundefutter aus der Manufaktur: „Fleisch Pur“ setzt vor allem auf Frische

Hellweger Anzeiger Preis-Check

„Apotheken-Preise“ am Wertsthoffhof? So viel kostet die Müll-Entsorgung in Holzwickede

Meistgelesen