Tierquälerei beobachtet: Wer ist der richtige Ansprechpartner für Fröndenberger?

dzIm Behördendschungel

Nachdem sie einen Tierquäler beobachtet hatte, ist eine Fröndenbergerin von der Polizei abgewiesen und ans Ordnungsamt der Stadt weiterverwiesen worden. Doch zuständig ist die Stadtverwaltung eigentlich auch nicht.

Fröndenberg

, 08.10.2019, 11:54 Uhr / Lesedauer: 1 min

Eine Fröndenbergerin, die eine Ungerechtigkeit beobachtet hat und melden wollte, musste sich zuvor durch den dichten Behördendschungel kämpfen. Denn nicht bei jedem Vergehen ist die Polizei der richtige Ansprechpartner.

Jetzt lesen

Polizeisprecher Bernd Pentrop bestätigt den Vorfall. Eine Fröndenbergerin habe am Montag gegen Mittag bei der Polizei angerufen und ihre Beobachtungen geschildert. Anschließend sei sie ans Ordnungsamt der Stadt weitergeleitet worden, das für Tierquälerei zuständig sei.

Doch auch das städtische Ordnungsamt ist im Falle der kreisangehörigen Stadt Fröndenberg nicht der richtige Ansprechpartner, wie Mitarbeiter Matthias Weischer erklärt: Im Tierschutzgesetz sei festgeschrieben, dass die Kreisveterinärbehörde zuständig ist.

Wenn jemand Tierquälerei anzeigen möchte, nehme das Ordnungsamt der Stadt dies zwar auf und leite die Anzeige allerdings weiter. Werden Anzeigen über dritte weitergeleitet, komme es häufig zu Nachfragen, sodass es einfacher sei, direkt an der richtigen Stelle Anzeige zu erstatten.

Wenn sowohl das Ordnungsamt als auch die Kreisveterinärbehörde nicht erreichbar sind, helfe die Polizei weiter, so Pentrop. Sie sei auch grundsätzlich erster Ansprechpartner. Nur komme es eben manchmal vor, dass Anrufer mit ihrem Anliegen weiterverwiesen werden.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Straßensperrungen in Ardey

Von Langschede über Menden nach Ardey: Zwei Bahnübergänge sind für Bauarbeiten gesperrt

Hellweger Anzeiger Förderung für Sportvereine

Fördermittel für Fröndenberger Sportvereine: Kanu-AG und Handball-Jumpies können starten

Hellweger Anzeiger Halloween in Dellwig

Mit Grusel-Parcours und Party wird im Freibad in Dellwig Halloween gefeiert

Hellweger Anzeiger Kommunalwahl 2020

Bürgermeisterwahl: Jetzt mischt auch die AfD im Fröndenberger Kandidatenpoker mit