Statt Bundesligakonferenz: Online-Jugendgottesdienst aus Dellwig

dzMit Video

Körperliche Distanz muss keine soziale sein. So lautet das Motto der Evangelischen Jugend Dellwig. Über das Internet haben die Jugendlichen und jungen Erwachsenen trotz Corona Gottesdienst gefeiert.

Fröndenberg

, 21.03.2020, 18:19 Uhr / Lesedauer: 2 min

Die Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig basiert auf der vieler Ehrenamtlicher, die sich über Jahre hinweg in der Gemeinde engagiert haben. Einige sind inzwischen fortgezogen, leben für ihr Studium oder die Arbeit in anderen Städten. Vernetzt bleibt die Evangelische Jugend über den Nachrichtendienst WhatsApp. Die Ehemaligen, die aktuellen Ehrenamtlichen sowie die Kinder und Jugendlichen aus Dellwig möchte in diesen Tagen zusammenhalten - auch wenn persönliche Treffen tabu sind.

Gegenseitig bei Laune halten

„Wir haben uns gegenseitig bei Laune gehalten, Fotos geschickt“, sagt Mario Lerch. Dann wurde der erste Beitrag, bei dem jemand Cello spielte, an die WhatsApp-Gruppe geschickt. Und eine Idee war geboren: Klavier, Posaune, Singer-Songwriter, die vernetzte Jugend ist musikalisch. Gerne wurden in der Vergangenheit Konzerte, kleine Festivals organisiert.

Jetzt lesen

Warum nicht ein virtuelles Konzert veranstalten, um liturgische Elemente erweitern und so einen Jugendgottesdienst im Internet feiern? Am Samstag ab 15 Uhr ging der Testlauf bei Instagram und Youtube auf Sendung. Sozusagen statt Bundesligakonferenz – zur besten Sendezeit.

Ungewöhnliche Gottesdienste gibt es bei der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig ab und an. Es wurden schon Gottesdienste im Pool oder auf den Fahrrad gefeiert.

Ungewöhnliche Gottesdienste gibt es bei der Evangelischen Kirchengemeinde Dellwig ab und an. Es wurden schon Gottesdienste im Pool oder auf den Fahrrad gefeiert. © Udo Hennes

Jugendreferent Mario Lerch eröffnete das Video: Die körperliche Distanz soll für die Dellwiger keine soziale werden, begründete er die Intention seiner Aktion.

Auch Pfarrer Jochen Müller trägt seinen Teil zum ersten Online-Jugendgottesdienst bei, berichtet humorvoll darüber, was nicht solidarisch und bewegend darüber, was solidarisch ist: „Ja, das hilft, nicht bitter zu werden“. Der „Hausarrest“, so heißt es in weiteren Wortbeiträgen, habe auch gute Seiten, die nicht aus den Augen verloren werden dürften. Etwa, dass die Familie wieder Zeit füreinander hat, lange liegen gebliebenes erledigt werden kann.

Über den Nachrichtendienst WhatsApp bleibt die Evangelische Jugend Dellwig in Kontakt.

Über den Nachrichtendienst WhatsApp bleibt die Evangelische Jugend Dellwig in Kontakt. © picture alliance / Lino Mirgeler

Zu hören ist, wie In Dellwig nun abends um 19 Uhr die Glocken läuten, und wie die Dellwiger dazu Kerzen in ihren Fenstern anzünden – ebenfalls eine Aktion der evangelischen Kirchengemeinde. Rede und Musikbeiträge mit Klavier und Gesang sowie klassische Elemente eines Gottesdienstes wechseln sich ab.

Kontakt

Für interessierte Mitstreiter

  • Wer sich an der nächsten Ausgabe des neuen Jugendgottesdienstes beteiligen möchte, kann sich melden bei Mario Lerch unter Tel. (0176) 41 50 50 57.

„Es lief noch nicht alles professionell, aber wir lassen ja auch Luft nach oben. Denn solange die Bundesliga aussetzt, werden wir jeden Samstag einen Gottesdienst feiern“, sagt Mario Lerch. Der erste Link über einen privaten Stream sei von vielen aus der Gemeinde geschaut worden, es habe „durchweg liebevolle Kommentare“ gegeben.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Internationale Gartenausstellung 2027
Im Himmelmannpark: Fröndenbergerin plant Wasser-Projekt mit Neven-Subotic-Stiftung
Hellweger Anzeiger Corona-Krise
„Lasst wachsen“: Appell eines Friseurs an Solidarität und Vernunft seiner Kunden
Hellweger Anzeiger Fragen an die Redaktion
Coronavirus: Kann das Virus über Lebensmittel, Bargeld oder Türklinken übertragen werden?