Starkregen: Wieder mehrere Einsätze für die Fröndenberger Feuerwehr

dzHerbstwetter

Überschwemmte Straßen und eine vollgelaufene Baugrube hielten in der Nacht auf Montag und am Montagmorgen die Freiwillige Feuerwehr Fröndenberg auf Trab.

Fröndenberg

, 30.09.2019, 10:47 Uhr / Lesedauer: 1 min

Ganz so viel wie die Feuerwehrkollegen aus Dortmund, die in der Nacht auf Montag 330 Schafe und Lämmer von einer Weide gerettet haben, hatte die Freiwillige Feuerwehr in Fröndenberg nicht zu tun. Dennoch: Wie es die Fröndenberger bereits gewohnt sind, kam es auch in der verregneten Nacht auf Montag und noch am Montagmorgen zu Unwettereinsätzen. Das teilte Feuerwehrchef Jörg Sommer auf Nachfrage mit.

Jetzt lesen

Bereits in der Vergangenheit sind Straßen vor allem im Fröndenberger Ortsteil Ostbüren, aber auch in Dellwig und Frömern immer wieder überschwemmt worden, weil die Felder Wassermaßen nicht halten können, Abflussmöglichkeiten verstopft oder nicht vorhanden sind.

Starkregen: Wieder mehrere Einsätze für die Fröndenberger Feuerwehr

Anlieger in Ostbüren haben in der Vergangenheit schon mehrmals unter den Folgen von Hochwasser gelitten. © Anke Jacobi

Baugrube mit Wasser vollgelaufen

Und wieder war dieses Mal die Ostbürener Straße in Höhe der Hausnummer 180 betroffen. Außerdem ist eine Baugrube am Freibad in Dellwig mit Regenwasser vollgelaufen. Die Fahrbahn war auch an der Unnaer Straße/ Ecke Gartenstraße überschwemmt. Einen weiteren Einsatz hat es im Ölmühlenweg in Warmen gegeben.

Weil die Einsätze in der Nacht von den gleichen Kollegen hintereinander abgearbeitet werden konnten, mussten nicht so viele Einsatzkräfte alarmiert werden, erklärte Sommer.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Straßensperrungen in Ardey

Von Langschede über Menden nach Ardey: Zwei Bahnübergänge sind für Bauarbeiten gesperrt

Hellweger Anzeiger Förderung für Sportvereine

Fördermittel für Fröndenberger Sportvereine: Kanu-AG und Handball-Jumpies können starten

Hellweger Anzeiger Halloween in Dellwig

Mit Grusel-Parcours und Party wird im Freibad in Dellwig Halloween gefeiert

Hellweger Anzeiger Kommunalwahl 2020

Bürgermeisterwahl: Jetzt mischt auch die AfD im Fröndenberger Kandidatenpoker mit