Offensive fürs Radwegenetz: Arbeitskreis soll Ausbau auf die Kette kriegen

dzRadverkehr

Die Weiterentwicklung des Radwegenetzes in Fröndenberg soll mehr Kontinuität bekommen: Die Verkehrspolitiker im Fachausschuss machen jetzt auch zeitlichen Druck.

Fröndenberg

, 16.02.2020, 11:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Fast zeitgleich hatten die SPD-Fraktion und der ADFC Fröndenberg zwei Anträge mit ganz ähnlichem Inhalt gestellt: Der Verkehrsentwicklungsplan müsse weiterentwickelt werden – mit einem Schwerpunkt auf dem Radwegenetz.

Der Plan stammt aus den Jahren 2015/16 und widmet sich der Vernetzung sämtlicher Verkehrsmittel, besonders auch dem Individualverkehr mit dem ÖPNV.

Eine hervorgehobene Bedeutung haben das Radwegenetz und sein künftiger Ausbau auf dem Stadtgebiet, Lückenschluss in bestehenden Routen oder der Anschluss an regionale Radwegeverbindungen.

Jetzt lesen

Weil das Bundesverkehrsministerium eine neue Radfahr-Offensive startet und entsprechend die Chance auf Fördermittel besteht, sieht die SPD-Fraktion einen günstigen Zeitpunkt, sich an konkrete Vorhaben zu begeben.

Der ADFC hat derweil unter anderem eine Verbesserung der Verkehrssicherheit, die CO2-Minimierung und die bessere Anbindung der Ortsteile an das Radwegenetz im Blick.

Im Verkehrsausschuss kam man jetzt überein, die in dieselbe Richtung zielenden Forderungen in einem Arbeitskreis, dem neben Fachbehörden auch der ADFC angehören soll, gemeinsam voranzubringen.

Beim Stichwort Arbeitskreis schwante wohl manchem ein Verschieben auf die lange Bank. Daher sagte die Stadtverwaltung zu, dass zur ersten Sitzung des Arbeitskreises noch vor den Sommerferien eingeladen werde.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Internationale Gartenausstellung 2027
Im Himmelmannpark: Fröndenbergerin plant Wasser-Projekt mit Neven-Subotic-Stiftung
Hellweger Anzeiger Corona-Krise
„Lasst wachsen“: Appell eines Friseurs an Solidarität und Vernunft seiner Kunden
Hellweger Anzeiger Fragen an die Redaktion
Coronavirus: Kann das Virus über Lebensmittel, Bargeld oder Türklinken übertragen werden?