Portugiesische Wasserhunde fühlen sich im Freibad Dellwig pudelwohl

dzTauchen mit Pfoten

Früher haben sie Fischer begleitet: Die Liebe zum Wasser steckt den drolligen Vierbeinern in den Genen. Ein Freibad nach der Saison bietet optimale Trainingsmöglichkeiten für den Cão de Água Português.

von Lara Joy Rosenstein

Dellwig

, 21.09.2019, 18:12 Uhr / Lesedauer: 2 min

Portugiesische Wasserhunde lieben nicht nur das Wasser, sondern sind auch besonders clever und emphatisch. Am Samstag gehörte den Vierbeiner das Freibad in Dellwig. Sie schwammen im Wasser und tobten auf der großen Wiese. Ein Trainingskurs und ein bunter Spaß-Parcours standen auf dem Programm.

Jetzt lesen

„Wir sind bereits zum fünften Mal im Freibad Dellwig zu Gast“, erklärte Vorsitzender Ulrich Balke der 1. Interessensgemeinschaft für den Cão de Água Português Deutschland. Die Mitglieder des Vereins mieten einmal im Jahr das Freibad, um die Hunde zu trainieren und sich mit den anderen Besitzern und Züchtern auszutauschen. „Es ist immer ein buntes Treiben. Langweilig wird es mit den Wasserhunden nie“, so Balke.

Zehn Hunde trainierten im Wasser die Menschenrettung

Am Morgen wartete ein spannender Workshop auf die Hunde. Nicole Haberer-Diedrichs von der Neufundländerwasserarbeitsgruppe NRW trainierte die Vierbeiner im Wasser. Insgesamt zehn Hunde nahmen teil. Portugisiesche Wasserhunde sind äußerst flinke Tiere. Anhand ausgewählter Aufgaben üben wir unter anderem den Umgang mit Wasser, das Tauchen und das Fangen von verschiedenen Gegenständen“, betonte sie.

Portugiesische Wasserhunde fühlen sich im Freibad Dellwig pudelwohl

Wasserhunde scheuen nicht, vom Boot zu springen. Sie können schwimmen und auch tauchen. © Udo Hennes

Die Rasse hat ihren Ursprung in Portugal. Die Wasserhunde waren einst Gehilfen des Fischers. Sie halfen dabei, die Netze aus dem Wasser zu ziehen. Die Fähigkeit, schnell tauchen und schwimmen zu können, war entscheidend. Oft überbrachten die Hunde auch Botschaften und Mitteilungen der Fischer von einem zum anderen Boot. Die Hunde waren so etwas wie die Brieftauben des Wassers“, fügte Haberer-Diedrichs hinzu. „Deshalb gibt es heute noch den sogenannten Postbeutel-Austausch beim Training.“

Geschick im Wasser liegt den Hunden in den Genen

Die Fähigkeit, geschickt im Wasser zu agieren, steckt in den Genen der Portugiesischen Wasserhunde. Man unterscheidet sie von klassischen Rettungshunden, die den Schwimmer bei Rettungsaktionen unterstützen. Die Portugiesischen Wasserhunde sind eher für die kleinen Aufgaben zuständig. So ließ die Trainerin ein Schlauchboot und ein Kajak in das Becken des Freibads. Die Vierbeiner gewöhnten sich schnell an das schaukelnde Boot und scheuten nicht davor zurück, im Wasser zu tauchen.

Von Frisbee-Fangen bis hin zu der Aufgabe, das Schlauchboot zurück an den Beckenrand zu ziehen: Die Hunde meisterten die Übungen mit Bravour. „Der Trainingskurs ist auf Anfänger ausgelegt“, so die Trainerin, „Der Unterschied zu anderen Hunderassen ist aber unglaublich. Die portugiesischen Wasserhunde sind einfach fürs Wasser gemacht.“

Portugiesische Wasserhunde fühlen sich im Freibad Dellwig pudelwohl

Nach so viel Aufregung mussten die Hunde am Nachmittag erst mal unterm Tisch relaxen. © Udo Hennes

Im Anschluss an den Workshop folgte ein Spaß-Parcours. Hier kam es vor allem auf die Geschicklichkeit und die genaue Koordination der Hunde an. Für die Herrchen der Vierbeiner gab es reichlich Kaffee und Kuchen sowie die Gelegenheit, sich gegenseitig auszutauschen. „In Deutschland gibt es nicht viele Portugiesische Wasserhunde. Daher ist es umso wichtiger, dass ein solches Treffen genügend Raum für viele interessante Gespräche schafft“, erzählte Hundezüchterin Sarah Maas.Amm Abend traf sich der Züchterstammtisch der Portugiesischen Wasserhunde noch zu einem Essen.

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Straßensperrungen in Ardey

Von Langschede über Menden nach Ardey: Zwei Bahnübergänge sind für Bauarbeiten gesperrt

Hellweger Anzeiger Förderung für Sportvereine

Fördermittel für Fröndenberger Sportvereine: Kanu-AG und Handball-Jumpies können starten

Hellweger Anzeiger Halloween in Dellwig

Mit Grusel-Parcours und Party wird im Freibad in Dellwig Halloween gefeiert

Hellweger Anzeiger Kommunalwahl 2020

Bürgermeisterwahl: Jetzt mischt auch die AfD im Fröndenberger Kandidatenpoker mit

Meistgelesen