Inzidenzwerte im Kreis Unna sinken, Corona-Schnelltests werden seltener benötigt: Diese positive Entwicklung wirkt sich auch auf die Testzentren in Fröndenberg aus. © dpa
Bürgertests

Niedrige Inzidenzwerte wirken sich auf Testzentren in Fröndenberg aus

Der Inzidenzwert im Kreis Unna ist an fünf Werktagen in Folge auf unter 35 gesunken. Negative Coronatests werden seltener für den Eintritt verlangt. In Fröndenberg reagieren erste Testzentren.

Bürgertests konnten in den vier Testzentren in der Stadt Fröndenberg seit vielen Wochen vom frühen Morgen bis weit nach Feierabend gemacht werden, auch samstags und sonntags öffneten die Standorte.

Ab kommender Woche werden die Öffnungszeiten nun teilweise bereits eingeschränkt: Niedrige Inzidenzwerte erlauben das Einkaufen, Besuche im Restaurant oder von Museen und Ausstellungen zumindest im Kreis Unna mittlerweile auch ohne negatives Testergebnis.

Öffnungszeiten eingeschränkt in Dellwig

So wird die Dorfgemeinschaft Fröndenberg-West nach Rücksprache mit dem Kreis Unna ab kommenden Dienstag, 15. Juni, ihre Öffnungszeiten im Testzentrum Dellwig „aufgrund der Gott sei Dank niedrigen Inzidenzwerte anpassen“, sagt Vereinsvorsitzender Maurice Birkenfeld.

Nach inzwischen 250 Stunden ehrenamtlicher Arbeit hätten die ehrenamtlichen Helfer endlich „mal die Möglichkeit“ sich auszuruhen“. Sollte das Infektionsgeschehen wieder zunehmen, könne innerhalb kurzer Zeit wieder in vollem Umfang geöffnet werden.

Neue Öffnungszeiten im Versammlungshaus Dellwig, Ahlinger Berg 9, ab 15. Juni:

  • Dienstag und Donnerstag, 17 bis 19 Uhr
  • Freitag, 17 bis 19.30 Uhr
  • Samstag und Sonntag, 10 bis 13 Uhr

Kostenlose Schnelltest und PCR Test sind wie gewohnt jederzeit auch ohne Termin möglich. Weitere Informationen unter www.dorfgemeinschaft-froendenberg-west.de

Im Level Up am Bahnhof beobachtet man ebenfalls, die sich entspannende Situation. Sofort ändere sich an den Öffnungszeiten noch nichts. Ab dem 14. Juni überdenke man aber die Öffnungszeiten. Ulrike Kahlisch: „So wie es aussieht, werden wir die Mittagspause verlängern.“

Öffnungszeiten Level Up – Medizinisches Zentrum für Physio und Fitness, Bahnhofstraße 15:

  • Montag, Mittwoch 10 bis 13 Uhr und 16 bis 18 Uhr
  • Dienstag, Donnerstag: 8 bis 13 Uhr und 16 bis 19 Uhr
  • Freitag: 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr
  • Samstag: 10 bis 13 Uhr

Infos und Anmeldung unter www.levelup.ruhr.

Die Öffnungszeiten im Juni will die Markt-Apotheke noch nicht ändern. Allenfalls werde „nicht mehr so personalintensiv gearbeitet“, sagt Apothekerin Dr. Anke Lochmann, weil tatsächlich Termine bereits häufiger storniert würden.

Schnelltest bleibt 48 Stunden gültig

Denkbar sei, ab Juli nur noch jeden zweiten Tag zu öffnen, zumal das Testzertifikat 48 Stunden gültig bleibt. In ihren Augen seien die Bürgertests auch künftig sinnvoll. „Viele wollen einfach sicher gehen“, so Lochmann.

Öffnungszeiten Marktapotheke, Karl-Wildschütz-Straße 4:

  • Montag bis Freitag, 7.30 bis 18.30 Uhr
  • Samstag, 8.30 bis 13 Uhr

Infos und Anmeldung unter www.markt-apotheke-froendenberg.de.

Lochmanns Kollegin Anne-Katrin Burmester schätzt die Situation ähnlich ein. Im Testzentrum in Ardey, das die Hubertus-Apotheke gemeinsam mit dem Hausarzt Dr. Thomas Huth betreibt, werden im Juni die bekannten Öffnungszeiten noch beibehalten. „Wir denken ab Juli über Änderungen nach“, so Burmester.

Öffnungszeiten Hubertus Apotheke mit Praxis Dr. Huth, Ardeyer Straße 66:

  • Montag: 8.30 bis 10 Uhr und 14.30 bis 17 Uhr
  • Dienstag: 8.30 bis 10 Uhr und 14.30 bis 16 Uhr
  • Mittwoch: 8.30 bis 10 Uhr und 14.30 bis 17 Uhr
  • Donnerstag: 8.30 bis 10 Uhr und 14.30 bis 16 Uhr
  • Freitag: 8.30 bis 10 Uhr und 16 bis 18 Uhr
  • Samstag: 9 bis 12 Uhr

Infos und Anmeldung unter www.hubertus-apotheke-online.de.

Über den Autor
Redaktion Fröndenberg
Geboren 1972 in Schwerte. Leidenschaftlicher Ruhrtaler. Mag die bodenständigen Westfalen. Jurist mit vielen Interessen. Seit mehr als 25 Jahren begeistert an lokalen Themen.
Zur Autorenseite
Marcus Land

Unna am Abend

Täglich um 18 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.