Neues Projekt im Gemeindehaus Stift bringt Kindern die Natur näher

Umwelt und Garten

Im Garten entsteht ein Hügelbeet, im Gemeindehaus werden Insektenhotels gebaut: Ein neues Projekt soll Kindern auf praktische Art die Natur näher bringen.

von Peter Benedickt

Fröndenberg

, 02.03.2019, 21:13 Uhr / Lesedauer: 1 min
Neues Projekt im Gemeindehaus Stift bringt Kindern die Natur näher

Die erste Planung wird umgesetzt: Das Hügelbeet entsteht hinter dem evangelischen Gemeindehaus.benedickt © Peter Benedickt

Rebecca Kura zeigte sich begeistert: „Mit acht Teilnehmern hatten wir beim ersten Gartenprojekt-Treffen nicht gerechnet.“

Im und hinter dem Fröndenberger Gemeindehaus Stift, Eulenstraße 12, herrschte reges Treiben. Denn die Studentin hatte mit Freund Lars Müller und Vater Wolfgang Kura Kinder ab sechs Jahre eingeladen, den Gang durch ein Gartenjahr aktiv und bewusst zu erleben und zu gestalten. „Wir wollen Möglichkeiten bieten, die Grundbegriffe des Gärtnerns zu erlernen“, beschreibt die Organisatorin die Planung.

Nach dem Start werden nun alle zwei Wochen weitere Termine angeboten, Beginn 10 Uhr, Ende 15 Uhr, das nächste Treffen ist demnach am 16. März.

Wer also Spaß an typischer kindgerechter Gartenarbeit hat, zudem gern bastelt – es werden auch Hilfsmittel für die Natur wie Insektenhotels oder Vogelhäuschen erstellt – kann sich noch unter Tel.: 0163/7816132 oder r_kura01@uni-muenster.de anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.

Rebecca Kura weist noch darauf hin, dass feste Schuhe und wetterfeste Kleidung sowie eine Wechselkluft mitzubringen sind.

Für Ausrüstung, Gartengeräte oder Arbeitshandschuhe, ist gesorgt. Angeboten werden ein gesundes Mittagessen sowie Getränke.

„Es ist keine Bedingung an jedem Projekttag mitzuwirken“, nimmt Rebecca Kura Druck von den jungen Interessenten. „Der Spaß soll im Vordergrund stehen.“

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Spende übergeben

Fröndenberger Marinekameraden besuchen Seenotretter in Hooksiel und besichtigen Kreuzer

Hellweger Anzeiger Deutsche Bahn

RB 54: Mehr Bahnschranken in Fröndenberg könnten Reisende schneller nach Dortmund bringen

Hellweger Anzeiger Stadtwerke Fröndenberg

Vollsperrung auf wichtiger Route in der Fröndenberger Innenstadt dauert einen Monat

Hellweger Anzeiger Schulwegsicherheit

Warum Fröndenberg eine Einbahnstraße schon nach sechs Monaten wieder aufheben könnte

Hellweger Anzeiger Ruhrtal Rockfest

Mit Verlosung: Wacken-Stimmung in Warmen – ein Dorf fiebert dem ersten Festival entgegen

Meistgelesen