Magarethe Mälzer und Ehemann Rene Mälzer sowie Jens Jortzick mit Ehefrau Sarah Jortzick hatten eine Geschäftsidee, die in Menden und Umgebung sehr gut ankam. Seit mehreren Wochen ist ihre mobile Sauna jetzt auf Tour. © Privat
Coronavirus

Mobile Sauna als Corona-Geschäftsidee: So kommt auch der Kreis Unna ins Schwitzen

Aus einer Schnaps- wurde für zwei Mendener Paare eine Geschäftsidee. Die Saunafans entdeckten eine Marktlücke für Menden und Umgebung - und springen seitdem ein.

Der Lockdown hält an und besonders in den dunklen, kalten Wintermonaten schlägt er vielen aufs Gemüt. Wie gern säßen Saunafans in diesen Tagen auf ihrem Handtuch und würden ein wenig fürs Immunsystem schwitzen. Doch die Betriebe sind geschlossen. Von der anderen Seite der Ruhr kommt jetzt eine Geschäftsidee, die Abhilfe schafft.

Im November 2020 fing alles an: Zwei Mendener Paare wollten einen Geburtstag in der Sauna zelebrieren. Doch dann mussten Bäder und Sauna-Betriebe coronabedingt schließen. Eine Sauna mieten? Das müsste doch möglich sein, dachten sich Magarethe Mälzer und Ehemann Rene Mälzer sowie Jens Jortzick und Ehefrau Sarah Jortzick für die anstehende Party. Die Suche im Netz blieb erfolglos. Schwitzkisten wurden im näheren Umfeld zwar angeboten, aber bis nach Menden reichte der Radius nicht. Eine Marktlücke.

„Wir sind selbst totale Saunafans“, sagt Sarah Jortzick. Die Idee, einfach einen eigenen „Lieferservice“ für Saunen anzubieten, war schnell geboren – und schlug ein wie eine Bombe. Die erste Sauna – und dazu ein Jacuzzi, wurden sofort gekauft, das Kleingewerbe angemeldet.

Saunieren vor dem eigenen Haus oder im Hinterhof. Für die Mobile Sauna braucht es einen Stellplatz etwa von der Größe eines Pkw-Parkplatzes. © Privat © Privat

Noch hat der Saunaverleih nicht einmal eine Homepage, bietet seine Dienste via Ebay an – „aber wir sind schon auf der Suche nach weiteren Saunen“, sagt Sarah Jortzick. Eher drei Stück müssten es schon sein, um der Nachfrage gerecht zu werden. Die beiden Männer Rene Mälzer und Jens Jortzick übernehmen den geschäftlichen Part. Ihre Frauen unterstützen sie wo es geht.

Lieferung im Umkreis von 50 Kilometern

Geliefert werden Sauna und Jacuzzi bevorzugt in einem Umkreis von 50 Kilometern. Wer weiter weg wohnt, darf aber trotzdem eine Anfrage stellen. So können die Mendener mit ihrer Corona-Idee nicht nur das benachbarte Fröndenberg, sondern auch weitere Städte im Kreis Unna ins Schwitzen bringen.

Der neue Sauna-Verleih in Menden macht keine halben Sachen. Zum Entspannen nach der Sauna wird der Jacuzzi mit geliefert. © Privat © Privat

Wer die Sauna, den Jacuzzi oder das Gesamtpaket mieten möchte, braucht ein wenig Platz und ein befahrbares Grundstück auf dem die Hänger abgestellt werden können. Sowohl Sauna als auch Jacuzzi bleiben auf dem Anhänger. „Wir können den Jacuzzi leider nicht auf die Terrasse tragen“, erklärt Sarah Jortzick. Beide Geräte sind in etwa zwei Stunden auf Betriebstemperatur, müssen vom Mieter befüllt und befeuert werden.

Preisliste bei Ebay

Rund 155 Euro kostet der Saunaspaß ohne Jacuzzi pro Tag am Wochenende. Eine Preisliste mit allen buchbaren Posten, zum Beispiel auch Saunaöl, finden Interessierte bei Ebay. Anfragen können auch direkt an den MK Sauna-Jacuzzi-Verleih unter Tel. (0162) 3 67 12 91 gerichtet werden.

Über die Autorin
Redaktion Fröndenberg
Jahrgang 1988, aufgewachsen in Dortmund-Sölde an der Grenze zum Kreis Unna. Hat schon in der Grundschule am liebsten geschrieben, später in Heidelberg und Bochum studiert. Ist gerne beim Sport und in der Natur.
Zur Autorenseite
Dagmar Hornung
Lesen Sie jetzt