Leader verteilt Regionalbudget: Kettenschmiedemuseum erhält Förderung

dzWestfälisches Kettenschmiedemuseum

Bei der Verteilung des Regionalbudgets 2020 ist Fröndenberg fast leer ausgegangen. Der Zuschuss für Kleinprojekte kommt in diesem Jahr nur einem Projekt aus der Ruhrstadt zugute.

Fröndenberg

, 29.05.2020, 11:10 Uhr / Lesedauer: 1 min

Das Westfälische Kettenschmiedemuseum bekam im vergangenen Jahr ein im wahrsten Wortsinn „dickes“ Geschenk von der Firma Thiele aus Iserlohn. Die Firma gab eine ausgediente Kettenbiegemaschine, einen 16-Tonnen-Koloss, an das Museum ab. Der Koloss steht nun vor dem Museum an der Graf-Adolf-Straße. Damit keiner darauf herumklettert, war die Maschine mit einem unansehnlichen Bauzaun eingezäunt. Der Förderverein Kulturzentrum erhält für eine schöne Zauneinfassung der Kettenbiegemaschine nun einen Zuschuss aus dem Regionalbudget 2020.

Jetzt lesen

Von den Kosten in Höhe von 3.475 Euro werden 80 Prozent, sprich 2.780 Euro, übernommen. Das Regionalbudget wird in ländlichen Räumen in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung gestellt – und exklusiv in Leader-Regionen. Die Mittel in Höhe von 200.000 Euro kommen zu 90 Prozent von Bund und Land, 20.000 Euro steuern die fünf Kommunen Fröndenberg, Wickede, Werl, Ense und Welver über den Leader-Verein dazu.

Nach einem Punktesystem wurden die Bewerbungen bewertet. Aus Fröndenberg waren mehrere förderfähige Projekte dabei, den Zuschlag konnte diesmal aber nur eines erhalten, so Timo Jäckel, Regionalmanager der Leader-Region. Wenn sich durch das Coronavirus keine Änderungen ergeben, werde 2021 wieder ein Regionalbudget für Kleinprojekte zur Verfügung stehen.

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Ferienwohnung auf dem Land
Handwerker statt Corona-Urlauber: Holtheuers Stammgäste kommen zum Arbeiten nach Fröndenberg
Hellweger Anzeiger Corona-Pandemie
Gebeutelte Branche: Im April nur 85 Gäste in Fröndenberger Hotels und Pensionen
Hellweger Anzeiger Tempo 30
Politik will Autofahrer bremsen: Tempo-Anträge nehmen im letzten Stadtrat erste Hürde