Statt Corona-Langeweile: Kammermusikkreis Dellwig ist für Gartenkonzerte buchbar

dzMusik mit gutem Zweck

Filmmusik von Ennio Morricone und anderen Komponisten hat der Kammermusikkreis Dellwig in einem Programm zusammengestellt. Wer die Musiker für ein Privatkonzert bucht, unterstützt damit das Lebenszentrum Königsborn.

Fröndenberg

, 13.07.2020, 17:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Zur Premiere spielte der Kammermusikkreis Dellwig um Leiterin Marion Winkler im Garten von Freunden. „Erst gab es einen Schauer, aber dann wurde es noch richtig schön“, freut sich Winkler, die schon Sorge hatte, dass der Auftakt ihrer kleinen Konzertreihe buchstäblich ins Wasser fällt.

Seit die Corona-Krise den Kulturbetrieb enorm einschränkt, überlegt sich die Leiterin des Kammermusikkreises Kreatives, damit die Musikerinnen und Musiker regelmäßig zum Instrument greifen – und Menschen mit ihrem Können erfreuen. So musizierte Winkler zuletzt etwa im Garten des Bodelschwingh-Hauses in Dellwig mit Senioren.

Jetzt lesen

Gutes Wetter und Corona-Lockerungen machen kleine Konzerte im Freien nun wieder möglich. Warum dann nicht auch einfach mal in die Gärten der Menschen gehen – und zum privaten Grillfest aufspielen? Nicht mit für manch einen schwerer klassischer Kost, sondern mit Melodien, die jeder aus dem Kino kennt.

Gesagt, getan: Den ersten Auftritt bestritten Marion Winkler und ihre Musiker-Kollegen Wolfgang Jacobs, Christina Hartwich und Sonja Froning in Dellwig. Wenig später musizierten sie in Unna auf dem Markt. „Von Kopf bis Fuß auf Kino eingestellt“ lautet der Titel des Programms, das sie für ihre musikalische Reise zu den Menschen zusammengestellt haben.

Eine Klangliege fürs Lebenszentrum Königsborn

Das ganze nicht etwa, um die eigene Kasse aufzubessern, sondern für den Spaß am Spielen – und darüber hinaus für einen guten Zweck. Bei den ersten beiden kleinen Konzerten sind bereits 260 Euro Spenden zusammengekommen. Unterstützen möchten die Musiker das Lebenszentrum Königsborn, das schwerpunktmäßig Kinder und Jugendliche mit Behinderungen betreut.

Marion Winkler hatte die Abteilung für Musiktherapie im Lebenszentrum kontaktiert und so herausgefunden, dass das Lebenszentrum eine Klangliege anschaffen möchte. Die kostet in etwa 3.500 Euro. Und mindestens 500 davon möchten die Musiker aus Dellwig beisteuern.

Jetzt lesen

KONTAKT

SO KOMMT DIE FILMMUSIK IN DEN GARTEN

  • Wer den Kammermusikkreis Dellwig für ein kleines Konzert zu sich nach Hause holen möchte, kann Marion Winkler telefonisch kontaktieren.
  • Am Telefon werden dann weitere Einzelheiten und Wünsche besprochen.
  • Marion Winkler ist erreichbar unter Tel. (02378) 43 99.

Nun sind musikbegeisterte Menschen gefragt, die für Nachbarn, Familie oder Freunde ein kleines Konzert in ihrem Garten veranstalten möchten. „Wir musizieren mit unterschiedlicher Besetzung“, erklärt Marion Winkler. Mit dabei sind unter anderem Flöte, Geige, Klavier, Akkordeon, Percussion und Gesang.

Melodien von Ennio Morricone kurzfristig aufgenommen

Zum Repertoire wurden kurzfristig noch Melodien des diesen Monat verstorbenen Komponisten Ennio Morricone aufgenommen, der die Musik für mehr als 500 Filme komponierte.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Neuer Todesfall
Coronavirus: Altenheim-Bewohnerin in Werne gestorben – 26 Neuinfektionen im Kreis Unna
Hellweger Anzeiger Kommunalwahl 2020
Fröndenberger Ratskandidaten: 70 Prozent Männer – und die Hälfte im Rentenalter
Hellweger Anzeiger Konzerte in Fröndenberg
Ruhrtal Rockfest soll im März nachgeholt werden – Veranstalter wollen richtig rocken
Hellweger Anzeiger Radfahren in Fröndenberg
Radverbindung in die Nachbarstadt: Unna will Lückenschluss vorantreiben
Hellweger Anzeiger Arbeitsgericht Dortmund
Keine Sonderzulage für Pflegekräfte: Jetzt klagt der Personalrat des JVK gegen NRW
Hellweger Anzeiger Schmallenbach-Haus
Petition läuft: Fröndenberger Pflegekräfte kämpfen um kostenlose Corona-Tests
Meistgelesen