In Langschede kommt der Nikolaus mit dem Motorrad

dzRuhr in Flammen

In den „Pionierjahren“ von „Ruhr in Flammen“ in Langschede kam der Nikolaus mit dem Boot über den Fluss. In „modernen“ Zeiten nutzt der heilige Mann schon einmal ein Motorrad mit Beiwagen.

von Peter Benedickt

Langschede

, 01.12.2019, 15:06 Uhr / Lesedauer: 1 min

„Den Kindern Spaß bieten ist uns wichtig“, lächelt Matthias Büscher vom Schützenverein Langschede. „Da kann der Nikolaus auch schon mal untraditionell mit einem restaurierten Krad vorfahren.“

Tatsächlich war dem zahlreich erschienenen Nachwuchs total egal, wie der Mann mit seinem Engel erschien. Im Vordergrund stand vielmehr die Frage: „Hat er uns was mitgebracht?“

Jetzt lesen
In Langschede kommt der Nikolaus mit dem Motorrad

Kaum waren der Nikolaus und sein Engel vom Motorrad gestiegen, wurden sie von den Kindern umlagert. © Peter Benedickt

„Letztes Jahr Niedrigwasser, diesmal Bauarbeiten am Wehr, der Fluss macht uns häufig einen Strich durch die Rechnung“, erklärt Büscher. „Die Vereine im Dorf halten aber zusammen, deshalb dürfen wir das Gelände des SV 1911 nutzen.“

Statt „Ruhr in Flammen“ könnte es bald „Ruhrufer oder Sportplatz in Flammen“ heißen. Denn: Die Feuerwehr machte es mit ihren Fackeln romantisch, der Sportplatz erstrahlte unter einer Lichterkette, die Auswechselbänke waren farbig angestrahlt.

Natürlich waren auch die Erwachsenen zufrieden und hatten ihren Spaß. Der Förderverein der Sonnenbergschule lockte mit einer Tombola, die Damenkompanie stärkte die Gäste mit Glühwein und Waffeln, Zauberin Panella aus Dortmund bot eine magische dreiviertel Stunde.

Nachdem der Nikolaus seine Stutenkerle verteilt hatte, sorgte ein Feuerwerk für viele „Ahhs“ und Ohhs“.

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Christkindelmarkt Tag zwei
Mit Bildergalerie: Mitmachzirkus „Manegentraum“ bringt den Marktplatz in Bewegung
Hellweger Anzeiger Verbrechen in Fröndenberg
Nach Raub und Messerstecherei im Himmelmannpark: SPD beantragt bessere Beleuchtung
Hellweger Anzeiger Christkindelmarkt
Fröndenberger Christkindelmarkt in Bildern: Kindergarten St. Josef eröffnet Budenzauber
Hellweger Anzeiger Geschlechtergerechte Kirche
Frauen enttäuscht von Reaktion des Erzbischofs – und der Ton wird rauer