Entlastungsstrecke in Fröndenberg nicht in Sicht: Brummis fahren weiter durchs Nadelöhr

dzKreisstraße 24

Der Schwerlastverkehr sucht sich in Fröndenberg seine Routen Richtung A 44 und B 1. Das gefällt nicht allen betroffenen Anwohnern. Eine angedachte Entlastungsstrecke ist aber in weite Ferne gerückt.

Fröndenberg

, 25.08.2020, 04:55 Uhr / Lesedauer: 1 min

Fröndenbergs Stadtgebiet lässt dem Verkehr nicht viele Ausweichmöglichkeiten: Lkw mit Ziel Autobahn, die im östlichen Stadtgebiet starten, befahren meist die L 673 und die K 24. Eine angedachte Umgehungsroute ist nicht in Sicht.

Nach vielen Beschwerden aus der Bürgerschaft, vor allem aus Westick, vom Hirschberg und aus der Palz, hatte der Kreis Unna 2018 angekündigt, eine Verlegung der Kreisstraße 24, die die L 673 in Fröndenberg-Mitte mit der B 1 verbindet, prüfen zu wollen.

Für dieses Vorhaben einer K24n waren bereits in jenem Jahr 20.000 Euro für eine Machbarkeitsstudie eingestellt worden. Im Dezember 2019 teilte die Kreisverwaltung auf Anfrage dieser Redaktion mit, dass im Haus nicht genügend personelle Kapazitäten vorhanden seien, um dieses Projekt für externe Verkehrsplanerbüros auszuschreiben.

Jetzt lesen

Damals war die Hoffnung geäußert worden, im Laufe des Jahres 2020 die Studie in Auftrag geben zu können. Daraus wird nun auch in diesem Jahr nichts. Im Kreisbauamt haben weiter andere Projekte Priorität, an der personellen Situation habe sich nichts geändert, war auf Nachfrage zu erfahren.

Der Kreis mochte sich nicht dazu äußern, ob der Etatposten nun automatisch in das nächste Haushaltsjahr verschoben wird. Diese Entscheidung ist letztlich dem Kreistag bei seinem Beschluss über den Kreishaushalt 2021 vorbehalten.

Lesen Sie jetzt
Hellweger Anzeiger Coronavirus in Fröndenberg
Trotz Corona: Die Katholische Kirche in Fröndenberg bietet Programm für die Adventszeit
Hellweger Anzeiger Verein „Unser Hundegarten“
Schutz vor Beißattacken: Dieses Trio aus Fröndenberg will in Ruhe toben und trainieren
Hellweger Anzeiger Wünschebaum zu Weihnachten
Hoodys sind 2020 der Renner: Fröndenberger pflücken Wünsche vom Baum
Hellweger Anzeiger Fröndenberg und lecker
Geschenktipp für Weihnachten: Kochen nach echten Fröndenberg-Rezepten
Meistgelesen